Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Wecken der Lesefreude und Entwicklung der Lesefertigkeit sind besondere Schwerpunkte unserer Arbeit (Lesenacht,Bücherkisten,Bibliotheksbesuche,Projekt"Bücherfrühling"u.v.a.m.)
- LRS- und Konzentrationstraining
- Kontinuierliche Arbeit von Schülern und Lehrern an Schulchronik und Homepage
- Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Schulveranstaltungen
- Förderunterricht nicht nur für leistungsschwache, sondern auch für leistungsstarke Schüler
- Einsatz von MeSax in vielen Fächern
Entwicklungsziele
- effektiver Einsatz der Computertechnik im Unterricht
- Selbstevaluation
- Entwicklung der Lern-und Methodenkompetenzen der Schüler ("Das Lernen lernen")
- selbstorganisiertes Lernen
Schwerpunkte
- differenziertes Arbeiten mit leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Schülern
- Durchführung von schulinternen Wettbewerben
- Teilnahme an schulexternen Wettbewerben
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ausbau des Leseprofils
- erste Schritte auf dem Weg zum selbstorientierten Lernen
- zunehmender Medieneinsatz im Unterricht
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
- Hospitation in den Vorschulstunden der Kindereinrichtungen
- Gespräche mit den Vorschuleltern um individuelle Förderschwerpunkte festlegen zu können
- Schnuppertag in der zukünftigen Schule
- Überprüfung der Schulfähigkeit in Kleingruppen
- individuelle Förderung der Vorschüler
- Ausgleich von Entwicklungsrückständen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Gespräche zur Bildungsberatung
- Elternabend mit Vorstellung der umliegenden weiterführenden Schulen
- Tage der offenen Tür an den einzelnen Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 6 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- künstlerische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Grafisches Gestalten | |||
Konzentrationstraining | |||
Leichtathletik | |||
Yoga |