Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensbedingungen in sozialer, kultureller und individueller Hinsicht. Diese Vielfalt gilt es zu nutzen für eine gemeinsame differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit.
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind in seiner Individualität. Wir begleiten es auf seinem Entwicklungsweg und tragen aktiv dazu bei, das Kind zur eigenverantwortlichen Teilhabe am Leben zu befähigen. Dabei soll die Schule nicht nur Unterrichtsstätte sein, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, in dem sich das Kind glücklich und geborgen fühlen kann.
Beschlüsse
Keine Angabe.- differenziertes Arbeiten mit leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Schülern
- Durchführung von schulinternen Wettbewerben
- Teilnahme an schulexternen Wettbewerben
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ausbau des Leseprofils
- selbstorientiertes Lernen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
Maßnahmen
- regelmäßige Zusammenarbeit mit den Jugendsachbearbeitern der Polizei
- Zusammenarbeit mit der Ernährungsberaterin
- Einbeziehung des Gesundheitsamtes
- Veranstaltungen zur gesunden Lebensweise
- gesundes Pausenbrot
- Sexualerziehung
- Verkehrserziehung
- Rückenschule für die Klassen 1-4 im Rahmen des Sportunterrichtes
- Bewegungsspiele für die Hofpause
- Arbeitsplatzgestaltung für die Schüler
Projekte
- Teilnahme am EU-Projekt Obst und Gemüse