Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Integration von Schülern mit Behinderungen im Bereich Sprache ,Erziehungshilfe,körperliche Entwicklung
- Integration von Schülern mit Migrationshintergrund(DaZ)
- Nutzung von Kooperationen mit örtlichen Einrichtungen, wie Volkskunstschule, Stadtbücherei, Museum zur Vermittlung lebensverbundenen Unterrichtes
Entwicklungsziele
- Differenzierung in allen Unterrichtsfächern bei allen Kollegen
- Umsetzung vom Schulprogramminhalt: Experimentierendes Lernen
Schwerpunkte
- Wir arbeiten und präsentieren uns als "GS mit math.-naturwissenschaftlicher Ausrichtung" Ziele:
- -experiementierendes Lernen
- -Förderung math. Begabungen
- -Verbesserung der Unterrichtsqualität
Umsetzung
- Arbeitsgruppe "Experiemente im Unterricht"
- Ausgestaltung eines Experimentierraumes
- Beschaffung von entsprechender Literatur und Materialien
- Abstimmung des Fortbildungskonzeptes mit den Zielen des Schulprogrammes
- Ständige Aktualisierung unserer Homepage und Monatsknobelaufgaben
- Neugestatlung des Schulflyers
- Präsentation der Ergebnisse unserer Schulprogrammarbeit im Schulhaus "
- Arbeitsgruppe: Verbesserung der Unterrichtsqualität
- Tag der Naturwissenschaften in den Klassen 4,3,2,1
- Teilnahme am Känguruwettbewerb, Heurekawettbewerb
- Gründung der Oederaner Schulstromexperten (OSSE)in Zusammenarbeit mit Envia
- Fortführung der Arbeit der Schulstromexperten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2019
Keine Angabe.
- Kooperationverträge mit allen 6 Kindereinrichtungen aktualisieren
- regelmäßige Gesprächsrunden zu aktuellen Situationen mit den Leiterinnen der Kitas
- Besuche in den Kitas durch Kollegen der GS
- Führen von Förderplänen für rückgestellte Kinder
- Erfassen der Lernausgangslage
- Unterrichtsbesuche der Schulanfänger in den 1. Klassen der GS
- Gegenseitige Teilnahme von Kollegen an EA und Höhepunkten
- Durchführung von """"""""""""""""Schnuppertnachmittagen"""""""""""""""" für die Schulanfänger in der GS
- Teilnahme an Fachtagungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2019
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend in Klasse 3 zum Bildungssystem und den Bildungswegen in Sachsen,sowie zur Bildungsempfehlung und zu den Aufnahmeprüfungen
- 1.Bildungsberatungsgespräche in Kl.3 mit allen Eltern
- 2.Beratungsgespräch in Kl.4
- bei Bedarf 3. Gespräch
- Informationselternabend zum Lernen an den Oberschulen und am Gymnasium in Kl.4
- Teilnahme an Schnuppertagen an den weiterführenden Schulen wird unterstützt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2019
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Jugend forscht | |||
Mathematik | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2019