Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Beteiligung an der Schulprogrammarbeit
- Vorbereitung der Elternabende
- Baumaßnahmen
- Ausgestaltung des Tages der Naturwissenschaften
- Schülerspeisung
- Gestaltung des Kindertages und des Weihnachtsprogrammes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- dieWeberei MUSEUM Oederan, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Projekte
- Einbeziehung in fächerverbindenden Unterricht
- Umsetzung von Lehrplaninhalten
- Dorfmuseum Gahlenz, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Umsetzung von Lehrplaninhalten
- Unterstützung bei Projekten
- Förderverein der GS, mit folgenden Themen:
- Hilfe bei der Ausgestaltung von Schulfesten
- Verwaltung von Geldspenden
- Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
- Bereitstellung finanzieller Mittel zur Klassenraumgestaltung
- Zusammenstellung von Bewegungs-und Spielmaterial für die Pausen
- Mitfinanzierung von Schulveranstaltungen
- Stadtbücherei Oederan, mit folgenden Themen:
- Fachliche Unterstützung bei der Einrichtung und Führung der Schulbücherei
- Fächerverbindender Unterricht
- Lesenacht
- Autorenlesungen
- Zusammenstellung von lehrplanthemenbezogenen Lesekisten
- Unterstützung bei Lesewettbewerben
- Volkskunstschule Oederan, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Umsetzung von Lehrplaninhalten im Werken und im Kunstunterricht
- Wandgestaltung im Schulhaus
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- alle 6 Kitas der Stadt Oederan, mit folgenden Themen:
- Vorbereitung der künftigen Grundschüler auf den Schulbesuch
- Gemeinsame Absprache
- Besuch der jährlichen Fachtagung durch delligierte Kollegen
- gemeinsame Förderpläne für rückgestellte Kinder
- gegenseitige Besuche durch Kollegen und Kinder
- Teilnahme der Erzieherinnen am Elternabend
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Flöha. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Astrid-Lindgren-Grundschule
- Heiner-Müller-Schule Grundschule Eppendorf
- Grundschule der Stadt Augustusburg
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Grundschule Leubsdorf
- Seeber-Grundschule Niederwiesa
- Grundschule Oederan
- Evangelische Grundschule St. Katharina Frankenberg (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Max Kästner"
- Förderzentrum Flöha mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache
- Dr.-Lothar-Kreyssig-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Erich-Viehweg-Oberschule
- Heiner-Müller-Schule, Oberschule Eppendorf
- Oberschule Flöha-Plaue
- Oberschule Niederwiesa
- Oberschule Oederan
- Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium
- Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg
- DPFA-Regenbogen Gymnasium Augustusburg (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft "Julius Weisbach" - Schulteil Flöha