Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.08.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Mathematisch- naturwissenswchaftliche Ausrichtung
- Experimentierendes Lernen
- Förderung math. begabter Kinder
- Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
- Verbesserung der Unterrichtsqualität
Beschlüsse
- Beschluss zur neuen Ausrichtung
- Beschluss zum Blockunterricht und veränderten Pausenzeiten
- Kooperation mit der im der im Haus befindlichen Mittelschule
- Beschluss zur Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz und Freiberg
- schulinterne päd. Maßnahmen bei Verstößen gegen die Hausordnung
- Beschluss zur Hausordnung zur Erweiterung
- 1. Fortsetzung der Arbeitsgruppen "Experimentierendes Lernen" und "Verbesserung der Unterrichtsqualität" 2. Gezielte und ergebnisorientierte Förderung mathe. begabter Schüler 3. Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
- 4.Unterstützung "neuer" Kollegen 5.Führung einer VKA-Gruppe 6. Förderung von Schülern mit Dyskalkulie (Rechenschwäche)
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
Maßnahmen
- Kl.1-4 Verhalten gegenüber Fremden
- Kl.1-4 Gesundheitsbewusste Ernährung
- Kl.4 sexueller Missbrauch
- Kl.1 Busschule
- Kl.3 ADAC- Fahrradturnier
- Kl.3 Umgang mit Behinderungen
Projekte
- Stressbewältigung in Theorie und Praxis- Prävention-Gesundheitsförderung für Lehrer