Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Lernmotivation
  • Selbstwirksamkeit
  • Methodenkompetenz
  • gute Zusammenarbeit der Kolleginnen bei der Planung und Durchführung des fächerverb.Unterrichts
  • durch offene Lernangebote ist eine gezielte Förderung,aber auch Forderung möglich

Entwicklungsziele

  • weitere Arbeit an der Entwicklung von Lernstrategien
  • Differenzierte Hausaufgaben
  • Rechenschwäche-Früherkennung und Förderung
  • Förderung der Lesekompetenz-Beachtung geschlechtsspezifischer Interessen
  • indiv. Fortbildung
  • SCHiLF
  • Hospitationen
  • Analysen

Schwerpunkte

  • Leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung
  • Alle Schüler sollen durch Differenzierung in der Lage sein,selbstständig die HA zu erfüllen
  • Nutzen der Möglichkeiten der Schulinternen Evaluation zur weiteren Schulentwicklung
  • Erhaltung der guten Qualität der Ganztagsangebote
  • Projekt"Entdecke deine Stärken-Lebenskompetenzförderung"

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Intensität der Zusammenarbeit mit dem Hort

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.04.2024
  • Kennenlernen aller Schulanfänger
  • Ermittlung des aktuellen Lernstandes
  • Koop.mit Erzieherinnen und Eltern
  • Kennenlernen des Schulhauses und der zuk. Lehrer
  • gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen in Kindergarten und GS
  • Erstellen von päd. Entwicklungsplänen zur ind. Förderung
  • differenzierte Bildungsangebote
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.04.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung ab Klasse1
  • gezielte Schullaufbahnberatung in den Klassen 3 und4 durch die Klassenlehrer
  • Informationselternabend in der 3.Klasse mit Vertretern der weiterführenden Schularten
  • Individuelle Gesprächsangebote durch SL und BL
  • Besuch der OS Leisnig und des Gymnasiums Hartha in der Klasse 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.04.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 28 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.04.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Holzgestaltung ja
Jugend forscht ja
Kochen/Backen ja
Offener Schulhof ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerbibliothek ja ja
Schulgarten ja
Tanz ja
Tennis ja
Yoga ja
Zeichnen ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.04.2024
zurück zum Seitenanfang