Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.05.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Lernen mit Kopf,Herz und Hand
- Schüler erwerben:Lernkompetenz,Sozialkompetenz und fundamentales Wissen im GTA
- Kooperation mit allen Erziehungsträgern
- Schule als ökologischer Lebensraum
- Umfassende Gesundheitsförderung
Beschlüsse
- Ganztagsangebot in der GS
- Leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung
- Alle Schüler sollen durch Differenzierung in der Lage sein,selbstständig die HA zu erfüllen
- Nutzen der Möglichkeiten der Schulinternen Evaluation zur weiteren Schulentwicklung
- Erhaltung der guten Qualität der Ganztagsangebote
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Projekt:Ernährungs-und Verbraucherbildung
- Erste Hilfe für Lehrer und Schüler
- Einhaltung der Maßnahmen im Hygieneplan
- Elternabend
- Thema:Drogen-Zus.-arbeit mit Polizeidirektion Westsachsen(PR Döbeln)
- Bewegte Schule