Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Differenzierung
- Offene Unterrichtsformen
- Exkursionen
- Projekte
Entwicklungsziele
- Verantwortung für Lehren und Lernen übernehmen
- Lernstrategien und Kontrollstrategien entwickeln
- Kommunikationsfähigkeit verbessern(Soziales Lernen)
- Individuelle Lernerfolge sichern (Diagnostik und Förderpläne)
Schwerpunkte
- Sicherung einer hohen Unterrichtsqualität
- Kompetenzentwicklung
- Entwicklung von Kreativität im Unterricht
- Schaffung einer lernfördernden kindgerechten Atmosphäre
- transparente Leistungsermittlung und Bewertung
- innere Differenzierung
- Einsatz digitaler Medien
- Nutzung digitaler Lehrwerke
Umsetzung
- Teilnahme an regionalen Fortbildungen
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- SCHILF
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Medienerziehung
- Beobachtung der Kinder in der Kindergartengruppe durch die Lehrer vom Vorschulteam
- Vorschulische Angebote ab dem 2. Schulhalbjahr
- Informationselternabende
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabend in der Klassenstufe 3 zur Bildungsberatung mit Vertretern weiterführender Bildungseinrichtungen
- Individuelle Beratungsgespräche mit den Eltern
- Erfassen der Wünsche für zukünftige Schullaufbahn
- Fachlehrerkonferenz
- Nutzung von Schnuppertagen- und nachmittagen an den weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
- externe Berater
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Keramik/ Töpfern | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Tischtennis | |||
Wandern/ Trekking |