Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.11.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Sage es mir, und ich werde es vergessen
  • Erkläre es mir, und ich werde mich erinnern
  • Lass es mich tun, und ich werde es verstehen
  • Entwicklungsschwerpunkte
  • Freude am Lernen gemeinsam erleben
  • Verbesserung der Lehr-und Lernkultur
  • Sicherung individueller Lernerfolge
  • Entdecke deine Stärken
  • Bewußte und nachhaltige Gesundheitsförderung
  • Bewegte Schule

Beschlüsse

  • Beschluss zum Medienentwicklungskonzept der Grundschule Ostrau
  • Drei Schulentwicklungsziele im Bereich der Kultur der Digitalität an der GS Ostrau
  • Konzeption zur Gestaltung der häuslichen Lernzeit
  • Neuer Grundschulbezirk für die GS Ostrau
  • Hausordnung
  • Sicherung einer hohen Unterrichtsqualität durch Einsatz digitaler Lehrwerke
  • Kompetenzentwicklung im Umgang mit dem Internet als Informationsquelle
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Suchtprävention im Unterricht
  • Projekte zur gesunden Lebensweise
  • Einzelfallberatung durch Beratungslehrer
  • Regelungen in der Hausordnung

Projekte

  • Gesunde Ernährung
  • Trinkbrunnen steht zur Verfügung
  • wöchentliche Obst- und Gemüsekiste als Spende vom Auenhof Lützschera
  • Gesund beginnt im Mund
  • Zahnpflege
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ostrau lernen über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht einen kompetenten und kritischen Umgang mit diesen kennen. Neben Sicherheit und Geläufigkeit in der Textverarbeitung sollen sie dabei die Fähigkeit erwerben, Informationen über digitale Endgeräte zu finden (Internetrecherche, gezielte Suchstrategien), zu filtern (Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Suchergebnisse) und für ein späteres Abrufen zu speichern. Die Weitergabe ihrer Informationen in digitalen Netzwerken müssen die Schülerinnen und Schüler lernen kritisch zu hinterfragen.

Auch Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Auch Schülerinnen und Schüler sollen den Umgang mit den digitalen Tafeln kennen und können.

Nutzen digitaler Lehrwerke/ ...

Beschreibung: Nutzen digitaler Lehrwerke/ „Digitaler Unterrichtsassistent®“ Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Ostrau setzen die erworbenen digitalen Lehrwerke und Softwares im Unterricht gezielt ein. So finden Unterrichtsteile wie das Erarbeiten und Erklären, das Demonstrieren und Anwenden sowie das Kontrollieren und Vergleichen vermehrt am „großen Bildschirm“ statt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.03.2024
zurück zum Seitenanfang