Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - Förderung leistungsschwacher Schüler, Integrationsschüler - Forderung von talentierten leistungsstarken Schülern - Methodenwechsel - Heterogenität im Unterricht - Lernen lernen - Vorbeugung von LRS und Rechenschwäche - Nutzung des ETEP- Programmes

Entwicklungsziele

  • - Stärkung von Selbsteinschätzung - Stärkung der Eigenverantwortung - Schulung der visuellen Wahrnehmung

Schwerpunkte

  • - Forderung und Förderung - Freude / Vielfalt des Lernens entwickeln - Arbeit mit Selbsteinschätzung- Ausprägung der Eigenverantwortung - Neue Wege beim Erlernen und Festigen der Rechtschreibung - Grundlagen des Rechens/ Umgang mit Zahlen - Realisierung des schulinternen Arbeitsplanes

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit anderen Schulen Zusammenarbeit mit Therapeuten

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.11.2019
  • Umsetzung des Kooperationsvertrages infolgenden Bereichen: -sprachlich kommunikative Entwicklung -sozial emotionale Entwicklung -alltagsthemenorientiertes Wissen -lernmethodische Kompetenz -kognitive Entwicklung -musisch künstlerische Entwicklung -körperlich motorische Entwicklung Zusammenkünfte der Erzieherinnen und der künftigen Klassenlehrerin gemeinsame Fortbildungen Hospitationen in den Kitas
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.11.2019

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.11.2019

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 42% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.11.2019
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Begabtenförderung ja
Englisch ja
Europa ja ja
Handball ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Jugend forscht ja
Kochen/Backen ja
Selbstverteidigung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.11.2019
zurück zum Seitenanfang