Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - Förderung leistungsschwacher Schüler, Integrationsschüler - Forderung von talentierten leistungsstarken Schülern - Methodenwechsel - Heterogenität im Unterricht - Lernen lernen - Vorbeugung von LRS und Rechenschwäche - Nutzung des ETEP- Programmes
Entwicklungsziele
- - Stärkung von Selbsteinschätzung - Stärkung der Eigenverantwortung - Schulung der visuellen Wahrnehmung
Schwerpunkte
- - Forderung und Förderung - Freude / Vielfalt des Lernens entwickeln - Arbeit mit Selbsteinschätzung- Ausprägung der Eigenverantwortung - Neue Wege beim Erlernen und Festigen der Rechtschreibung - Grundlagen des Rechens/ Umgang mit Zahlen - Realisierung des schulinternen Arbeitsplanes
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit anderen Schulen Zusammenarbeit mit Therapeuten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Umsetzung des Kooperationsvertrages infolgenden Bereichen: -sprachlich kommunikative Entwicklung -sozial emotionale Entwicklung -alltagsthemenorientiertes Wissen -lernmethodische Kompetenz -kognitive Entwicklung -musisch künstlerische Entwicklung -körperlich motorische Entwicklung Zusammenkünfte der Erzieherinnen und der künftigen Klassenlehrerin gemeinsame Fortbildungen Hospitationen in den Kitas
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungsgespräche
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 42% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Begabtenförderung | |||
Englisch | |||
Europa | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Jugend forscht | |||
Kochen/Backen | |||
Selbstverteidigung |