Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Teamarbeit bei der Unterrichtsplanung Grobplanung: Jahresplan, Feinplanung: Wochenpläne
- Erfahrungsaustausch
Entwicklungsziele
- Umsetzung des Nachteilsausgleiches
Schwerpunkte
- Lesekompetenz und Leseerziehung
- Bewerten und Zensieren
- Maßnahmeplan Bildungsberatung mit den weiterführenden Schulen
- Bewegte Schule
- Sprachkompetenz der Schüler
- Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- Kooperation mit Kita
- Arbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit dem Förderverein
- Öffentlichkeitsarbeit
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- 2 Kooperationstreffen mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten, der SL und Verantwortlichen des Vorschulteams
- 1 Kooperationstreffen mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätten und dem Vorschulteam zur Klassenbildung im Mai
- Teilnahme an den Elternabenden in den Kita´s und Informationen zur Schuleingangsphase
- Beobachtungen in den Kita´s bis Dezember
- Gespräche mit den Erzieherinnen
- Festgelegte Beobachtungsinhalte
- Sprachliche Entwicklung
- kognitive Fähigkeiten
- Musikalische Förderung
- Förderung der Feinmotorik
- motorische Kompetenz
- Förderung der Konzentration und Wahrnehmung
- Förderung emotionaler-sozialer Kontakte
- Auswertung der Beobachtungen im Vorschulteam im Januar
- Einleitung der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Beginn der vorschulischen Angebote in Kleingruppen ab dem 2. Halbjahr in der GS jeweils dienstags von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr
- Lernausgangslage für jedes Kind erstellen
- Übergabe der Unterlagen an die Klassenleiter der 1. Klassen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend in den 3. Klassen mit Vertretern der Oberschule, des Gym und des BSZ
- Beginn der Bildungsberatungsgespräche in den 3. Klassen
- Abschluss im November in den 4. Klassen
- Teilnahme aller Schüler der 4. Klassen an den Schnuppertagen am Gymnasium bzw. der Oberschule
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Angeln | |||
Badminton | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Jugend forscht | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerschlichter | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz und Gesang |