Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.06.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Grundschule Waldheim - Eine bewegte Schule
- Unterricht an der GS Waldheim
- Erziehung an der GS Waldheim
- Kooperation an der GS Waldheim
- Schulklima an der GS Waldheim
Beschlüsse
- Die Schulkonferenz beschließt am 06.11.2014 die Einführung von Ganztagsangeboten an der Grundschule Waldheim ab dem Schuljahr 2015/16.
- Absicherung des Unterrichts als Kerngeschäft von Schule
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- bewegter Unterricht
- Übung der Woche
- alternative Sitzgelegenheiten für die Schüler
- Sportwettkämpfe in den Klassen 1bis4
- Schulmeisterschaften
- bewegte Hofpausen
- Bewegung im Freien
- gesunde Ernährung
- Körperhygiene
Projekte
- Keine Angabe.