Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Individuelle Fördermöglichkeiten, die die Förderschule in ausgezeichneter Form bietet
- Akzeptanz des Behinderten
- Gemeinschaft der Hörgeschädigten, durch zweiten Hochschulabschluss qualifiziertes Fachpersonal und schädigungsspezifische äußere Bedingungen der Hörgeschädigtenschule, die im Zusammenwirken eine optimale Entwicklung hörgeschädigter Kinder ermöglichen
- Wo Integration nicht der Weg zum Ziel sein kann, bietet die Förderschule Integration als Endziel "Integration in die Gesellschaft"
Entwicklungsziele
- Für die geringe Zahl von Gehörlosen, die im Unterricht die Gebärde als Hilfsmittel benötigen,qualifizieren sich die Lehrerinnen und Lehrer in Gebärdensprache
- Schulinterne Fortbildung (SCHILF) zum Thema AVWS und ADHS
- Verhaltensstörungen
- Zusammenarbeit mit Ergotherapie und Logopädie
- Angebote zur Förderung auf psychosozialem Gebiet
Schwerpunkte
- differenzierter Unterricht
- Kommunikationstraining
- Hörtaktik
- Qualitätssteigerung des fächverbindenden Unterrichtes.
- Weiterführung der Kompetenztests-Erfahrung sammeln und Auswertung mit den anderen Hörgeschädigtenschulen Sachsens
- intensive Fortbildung, um optimale Bildungsarbeit mit gehörlosen Schülern, Schülern mit CI-Versorgung und Schülern mit AVWS zu gewährleisten für Lehrer an Hörgeschädigtenschulen, Regelschulen und anderer Förderschularten(L).
- Zusammenarbeit mit Berufseinstiegsegleitern.
- Bewältigung des gestiegenen Integrationsbedarfs der Schüler mit Förderschwerpunkt Hören in den Regelschulen durch den Mobilen Dienst unserer Schule
- Schulinterne Fortbildung zur Hörgeschädigtenpädagogik
- Pädagogische Audiometrie
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Sonstiges
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Kunst/Musik
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- zentraler Informationselternabend durch die Schulleitung
Betriebspraktikum
- Klassen: 8a, 7b/8b, 9 - 20 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 21.10.0024 bis 25.10.2024 - 521706 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Klassenlehrerin
- Bemerkungen:
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Berufswahlpass
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Ausbildungstage
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aquaristik | |||
Chor | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Schwimmen | |||
Tischtennis |