Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.11.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Leitbild: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Entwicklung hörgeschädigter und hörwahrnehmungsgestörter (AVWS) Kinder zu gleichwertigen Mitgliedern unserer Gersellschaft. Es drückt die Wertorientierung der Eltern, Lehrer und Schüler aus und ist Wegweiser für unsere Arbeit. Wir sorgen in unserer Schule für ein Klima der Akzeptanz und Toleranz. Von besonderer Bedeutung ist für uns die Schulatmosphäre, die geprägt ist von einem guten Verhältnis zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Wir legen besonderen Wert auf gute Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Qualitätssteigerung des fächverbindenden Unterrichtes.
- Weiterführung der Kompetenztests-Erfahrung sammeln und Auswertung mit den anderen Hörgeschädigtenschulen Sachsens
- intensive Fortbildung, um optimale Bildungsarbeit mit den AVWS-Schülern zu gewährleisten für Lehrer an Hörgeschädigten-schulen, Regelschulen und anderer Förderschularten(L).
- Zusammenarbeit mit Berufseinstiegsegleitern.
- Bewältigung des gestiegenen Integrationsbedarfs der Schüler mit Förderschwerpunkt Hören in den Regelschulen durch den Mobilen Dienst unserer Schule
- Schulinterne Fortbildung zur Hörgeschädigtenpädagogik für abgeordnete Lehrer von Mittelschulen und Gymnasien, die in diesem Schuljahr an unserer Schule arbeiten.
- Überarbeitung des Schulprogramms
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- zum Thema fächerübergreifender Unterricht
- Ausstellungsbesuche
Projekte
- Keine Angabe.