Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Anschauliches, handlungs- und bewegungsorientiertes sowie spielerisches Lernen
- Vermittlung von Kenntnissen mit Unterstützung vielfältiger, auch selbstgefertigter Lern- und Unterrichtsmittel
- Schulung der Fähigkeiten zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt durch den Einsatz einer Vielfalt von Lernmethoden
- Kooperatives Lernen- gemeinsame Arbeit an Themen in kooperativen Lernformen, Erziehung zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung innerhalb einer projektorientierten Unterrichtsgestaltung
- Differenziertes Arbeiten-Gestaltung der Unterrichtsabläufe und -inhalte ausgehend von der individuellen Lernausgangslage jedes einzelnen Schülers unter besonderer Berücksichtigung der vielfältigen Möglichkeiten der Computerarbeit
- Einbeziehung vielfältiger Angebote zur kulturellen Bildung
- regelmäßige Nutzung außerschulischer Lernorte
- Einbeziehung von Kooperationspartnern in projektorientierte Unterrichtsthemen
Entwicklungsziele
- Verstärkte Nutzung des Außengeländes für Unterricht im Grünen
- Schaffung der Voraussetzungen durch Neugestaltung des Schulgartens
Schwerpunkte
- Umsetzung förderpädagogischer Aspekte bei der didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts
- Weiterentwicklung der "Bewegten Schule" zur "Gesunden Schule"
- Schaffung der Voraussetzungen für eine lernförderliche Arbeitsatmosphäre durch einheitliches pädagogisches Handeln im Umgang mit regelwidrigem Verhalten
- Effektive Arbeit mit Förderplänen zur individuellen und differenzierten Förderung der Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtfächern
Umsetzung
- Nutzung von Fortbildungsmaßnahmen zur Optimierung einer förderpädagogischen Unterrichtsgestaltung
- fachlicher Austausch
- Schulinterne Fortbildungsmaßnahmen zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Suche nach individuellen Förderansätzen und Lösungen
- Evaluation der Förderplanarbeit
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
Betriebspraktikum
- Klassen: 8 - 31 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 15.04.2024 bis 26.04.2024 - 10 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Frau Heidel
- Bemerkungen:
- Klassen: 9 - 16 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 04.03.2024 bis 22.03.2024 - 15 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Frau Heidel
- Bemerkungen:
Konzept
- Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und Berufseinstiegsbegleitung
- Vielfältige Möglichkeiten zu praktischen Erprobungen in Kooperation mit Ausbildungseinrichtungen
- Werkstatttage und Praktika
Maßnahmen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Besuch von Bildungsmessen
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Betriebspraktikum der Schüler
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 25 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Biologie | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Förderangebot | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handwerkstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Judo | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Keyboard | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Modellbau | |||
Musiktheater | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülercafe | |||
Schülerclub | |||
Schülerfirma | |||
Schülerradio | |||
Schülerschlichter | |||
Selbstverteidigung | |||
Tanz | |||
Yoga | |||
Zweifelderball |