Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Blockunterricht
- Entwicklung sozialerKompetenzen
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Teamfähigkeit
- Handlungsorientierung
- Praxisorientierung
- Durchführung praxisnaher Unterricht mit außerschulischen Partnern (Wirtschaft, Berufsschule, Feuerwehr, DRK usw.) der Region
- Teamfähigkeit
- Förderunterricht für alle Schüler der Klassen 5 und 6
Entwicklungsziele
- Weitere Rhythmisierung des Schulalltags als Kern einer ganztägigen Konzeption
- Lernen in Arbeitsphasen oder Lernblöcken
- Wechsel von Anforderung und Entspannung, d.h. von intensiven Lernphasen und Erholungsphasen unter Berücksichtigung des Biorhythmus
- Projektunterricht
Schwerpunkte
- Das Schuljahr 2022/23ist ein Schuljahr , in dem wir weiter an unserem Schulprogramm arbeiten werden und damit Weichen für die Profilierung unserer Schule stellen. Mit den Ganztagesangeboten in Verbindung mit der Gestaltung von neuen Lerneinheiten schaffen wir einen Ort, wo sich Schüler und Lehrer wohl fühlen.
- Schwerpunkt 1: Als Schule mit ganztägigen Angeboten wollen wir dazu beitragen, durch erweiterte Bildungs,-Erziehungs- und Betreuungsangebote das bestmögliche Ergebnis für unsere Schüler zu erzielen.
- Schwerpunkt 2: Eine Vielfalt von Unterrichtsformen fördert die Umsetzung neuer Lehrplaninhalte. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung der Unterrichtsqualität auf ein ausgewogenes Verhältnis von konventionellen Lernmethoden, selbstständiger Schülerarbeit sowie offenen Unterrichtsformen.
- .
- Schwerpunkt 3: Die Förderung vun LRS-Schülern ist ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit an unserer Schule. Wir nutzen zusätzliche Stunden, um den Schülern zu helfen.
- Schwerpunkt 4: Wir sehen die Berufsorientierung als pädagogische Querschnittsaufgabe. In den Klassen 7,8 und 9 arbeiten wir mit dem Berufswahlpass, einem Leitfaden für die Schüler von Überlegungen zu Stärken und Interessen bis hin zur Berufswahlentscheidung.
- Schwerpunkt 5: Weiterarbeit am Streitschlichterprojekt und Erziehung zur Toleranz
- Schwerpunkt 6:Wir bieten " Schnuppertage" für Grundschulen der Region an, damit die Schüler der Klasse 4 unseren Schulalltag kennenlernen können.
- Schwerpunkt 7: Wir nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil und führen selbst schulinterne Wettbewerbe durch.
- Schwerpunkt 8:Weiterarbeit am Programm " Jugend für Toleranz und mehr Demokratie-gegen Extremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Grundschulen der Region
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
Fremdsprachen
Keine Angabe.Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Bildungsgepräche
- Elternabende
- Gespräche mit Schülern
- Schnupperstunden Russisch und Französisch
- Einbeziehung der Sozialpädagogin
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Praktikum für Schüler der Klassen 8 und 9
- Arbeit mit dem Berufseinstiegsbegleiter und Praxisberater
- Intensive Nutzung des Berufswahlpasses
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 40 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Förderangebot | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handwerkstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Konzentrationstraining | |||
Kunsterziehung | |||
Malerei | |||
Maschineschreiben | |||
Russisch | |||
Schülerclub | |||
Schülerradio | |||
Schülerschlichter | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz und Gesang | |||
Yoga |