Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.03.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Motto : " ICH und WIR auf dem Weg in die Zukunft "
- Die Leitidee : Ganztagsangebote als Entwicklungschance in unserem intakten Lebensraum Schule
- Die Leitsätze und Leitziele :
- 1. Wir- Lehrer,Eltern und Schüler arbeiten gemeinsam an der Idee einer lebens-und liebenswerten Schule
- Leitziele : - Wir entwickeln schuleigene Traditionen - Gemeinsam mit dem Förderverein gestalten wir aktiv das Schulleben
- 2.Wir fördern und fordern unsere individuellen Stärken durch einen lebendigen Unterricht
- Leitziele : - Wir gestalten einen Unterricht, der sich am Schüler orientiert - Unsere Schüler erwerben Fach-,Sozial-,Selbst-und Methodenkompetenz - Um den sich ständig veränderden Anforderungen gerecht zu werden, erweitern wir u.a.unsere Kompetenzen auf psychologischer und pädagogischer Ebene
- 3.Wir bieten interessenorientierte Angebote, in denen Schüler sich auch nach dem Unterricht verwirklichen können
- Leitziele: - Die Angebote in gebundener Form sind fester Bestandteil im Schulalltag der Ganztagsklassen - Wir stellen allen Schülern offene Angebote der Ganztagesbetreuung zur Verfügung
- 4.Wir unterstützen ein gesundheitsbewusstes Verhalten
- Leitziele: - Die Kinder besitzen ein altersspezifisches Gesundheitsbewußtsein - Wir bieten eine gesunde Frühstücks-und Mittagsversorgung - Wir sind eine sportliche Schule
- 5.Wir arbeiten berufsorientierend für einen bestmöglichen Start ins Leben
- Leitziele: - Wir arbeiten nach dem von uns entwickelten Konzept zur Berufsorientierung - Schüler erproben sich in schulinternen Projekten zur Berufsfindung
- 6.Vielfältige und stabile Kooperationen mit außerschulischen Partnern bereichern unseren Alltag - Wir pflegen und erweitern die Zusammenarbeit mit Einrichtungen bzw.Unternehmen der Stadt - Die Kooperationspartner unterstützen uns bei der Umsetzung der Ganztagsangebote und der Durchführung eines praxisnahen Unterrichts
Beschlüsse
Keine Angabe.- Das Schuljahr 2020/21wird ein Schuljahr sein, in dem wir weiter an unserem Schulprogramm arbeiten werden und damit an der Profilierung unserer Schule . Mit den Ganztagesangeboten in Verbindung mit der Gestaltung von neuen Lerneinheiten schaffen wir einen Ort, wo sich Schüler und Lehrer wohl fühlen.
- Schwerpunkt 1: Als Schule mit ganztägigen Angeboten wollen wir dazu beitragen, durch erweiterte Bildungs,-Erziehungs- und Betreuungsangebote das bestmögliche Ergebnis für unsere Schüler zu erzielen.
- Schwerpunkt 2: Eine Vielfalt von Unterrichtsformen fördert die Umsetzung neuer Lehrplaninhalte. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung der Unterrichtsqualität auf ein ausgewogenes Verhältnis von konventionellen Lernmethoden, selbstständiger Schülerarbeit sowie offenen Unterrichtsformen.
- Schwerpunkt 3: Im Projekt " Wir werden ein Team "soll jedem Schüler in Klasse 5 ein guter Start an unserer Schule ermöglicht werden. .
- Schwerpunkt 4: Die Förderung vun LRS-Schülern ist ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit an unserer Schule. Wir nutzen zusätzliche Stunden, um den Schülern zu helfen.
- Schwerpunkt 5: Wir sehen die Berufsorientierung als pädagogische Querschnittsaufgabe. In den Klassen 7,8 und 9 arbeiten wir mit dem Berufswahlpass, einem Leitfaden für die Schüler von Überlegungen zu Stärken und Interessen bis hin zur Berufswahlentscheidung.
- Schwerpunkt 6: Weiterarbeit am Streitschlichterprojekt und Erziehung zur Toleranz
- Schwerpunkt 7:Wir bieten " Schnuppertage" für Grundschulen der Region an, damit die Schüler der Klasse 4 unseren Schulalltag kennenlernen können.
- Schwerpunkt 8: Wir nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil und führen selbst schulinterne Wettbewerbe durch.
- Schwerpunkt 9:Weiterarbeit am Programm " Jugend für Toleranz und mehr Demokratie-gegen Extremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Suchtprävention erfolgt fachübergreifend im Unterricht (z.B. Bio, Eth, Deu, Gk/Re)
- Gestaltung von Projekttagen in den Klassenstufen 5-9
- Ernährungs-und Bewegungskurse für Schüler der Ganztagsklassen
Projekte
- Keine Angabe.