Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • vielfältige Formen von Freiarbeit zur Herausbildung von Selbstständigkeit, eigenverantwortlichen Wissenserwerb und Entwicklung von Sozialkompetenzen
  • Arbeit an komplexen Aufgabenstellungen mit Problemlösungen
  • langfristige Prüfungsvorbereitungen
  • Durchführung von Projekten
  • fächerverbindender Unterricht
  • Integration aller Lernenden mit individuellen Förderangeboten
  • Methodentraining in allen Klassenstufen

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Zusammenarbeit mit Betrieben und Ausbildungseinrichtungen zur Berufswahlvorbereitung
  • Ausgestaltung des außerunterrichtlichen Bereiches - Schulclub und Arbeitsgemeinschaften anbieten
  • Erfahrungen aus der Arbeit der Neigungskurse austauschen
  • Schulolympiade zu Leistungvergleichen durchführen
  • zielgerichtete Prüfungsvorbereitung
  • individuelle Förderung, Förderung von LRS und Rechenschwäche
  • Hausaufgabenzeit
  • Schulsporttage,Klassenfahrten,Wandertage,Exkursionen als Höhepunkte gestalten
  • Thematische Elternabende
  • Steitschlichterprojekt
  • kollegiales und besonnenes Arbeiten
  • differenziertes Lernangebot zur optimalen Förderung von Schülern, um die Schulabschlüsse zu erreichen
  • Freude am Lernen erhalten und wecken
  • Stärkung des Vertrauens in das eigene Können

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Elternvertretern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen, der Grundschule und dem Schulhort und außerschulischen Partnern
  • konsequente Nutzung der Fortbildungsangebote auf fachlichem, didaktischem und pädagogischem Gebiet
  • therapeutische und sozialpädagogische Betreuung einzelner Schüler
  • Einsatz der Inklusionsassistentin und des Praxisberaters

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Fächerverbindender Unterricht

Ziel

  • problemlösendes Denken fördern
  • Vernetzung mit zahlreichen außerschulischen Partnern

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
1 Monat(e)
1 Woche(n)
5 Tag(e)
30 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,7,8,9
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Ethik
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Geographie
  • Geschichte
  • Technik/Computer
  • Informatik
  • Französisch
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
  • Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Vernetzung mit demokratischen Vereinen
  • Nutzung kultureller Angebote


Thema: Berufspraktikum

Ziel

  • Förderung der beruflichen Orientierung

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
1 Monat(e)
2 Woche(n)
10 Tag(e)
60 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8,9
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Suchen eines Praktikumsplatzes

Zusammenarbeit

  • als Praxisbetriebe


Thema: Zeitzeugenprojekt

Ziel

  • historisches Lernen fördern

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
1 Monat(e)
1 Woche(n)
1 Tag(e)
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 9,10
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Geschichte

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Erstellung von Interviewfragen

Zusammenarbeit

  • Organisation
  • als Zeitzeuge


Thema: Erwachsen werden

Ziel

  • pädagogische Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
12 Monat(e)
50 Woche(n)
200 Tag(e)
800 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,7,8
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Ethik
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
  • Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Bildungsberatungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024

Betriebspraktikum

  • Klassen: 8 - 53 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 02.06.2025 bis 13.06.2025 - 9 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Praxisberater, WTH-Lehrerinnen
  • Bemerkungen:
  • Klassen: 9 - 52 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 02.12.2024 bis 13.12.2024 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: WTH-Lehrerinnen
  • Bemerkungen:

Konzept

  • Berufsorientierung findet überwiegend im WTH- Unterricht statt, Fächer wie Englisch, Ethik, Deutsch ergänzen im Rahmen des Lehrplanes die Berufsvorbereitung
  • der fächerverbindende Unterricht in der Klasse 9 ist dem Thema Berufsorientierung gewidmet
  • Teilnahme an Boys und Girls- Day
  • Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen
  • Berufspraktika in Klasse 8 und 9
  • Arbeitsproben
  • Praxisberater begleitet die Berufsorientierung der Klassen 7 und 8

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja ja
Architektur ja
Basketball ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Foto/ Video/ Film ja
Französisch ja
Graffiti /Comics ja
Handwerkstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Konzentrationstraining ja
Kunsterziehung ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerclub ja
Schülerschlichter ja ja
Schulhausgestaltung ja
Selbstverteidigung ja
Unihoc ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024
zurück zum Seitenanfang