Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Vorbereitung von Höhepunkten des Schuljahres
- Schlichtung von Streitfällen
- Unterrichtsabsicherung
- Ordnung im Schulhaus
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Zusammenarbeit Eltern und Schule
- Schuljahresplanung
- Finanzhaushalt der Schule
- Freizeitangebote (GTA)
- Prävention
- Unterrichtsausfall
- Lehrerabsicherung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Polizeidirektion Chemnitz
- Schulsozialarbeit, mit folgenden Themen:
- Betreuung von Kindern mit Auffälligkeiten und sozialen Problemen
- Solaris, mit folgenden Themen:
- Mut Projekt, Ganztagsangebote
- Berufsorientierung Elektrotechnik und Chemie
- SV Eiche Reichenbrand
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, mit folgenden Themen:
- fachliche Qualifikation der Lehrer im wirtschaftlichen Bereich
- Unterstützung bei der Berufswahlvorbereitung
- Auswertung und Gestaltung der Woche der offenen Unternehmen
- Vorstellen von Firmen der Region
- ASB, mit folgenden Themen:
- Berufswahlvorbereitung, Kontakte zu alten Menschen herstellen, Besuche im Altenheim
- IKEA, mit folgenden Themen:
- Vorstellung des Unternehmens
- Bereitstellung von Praktikumsplätzen
- Exkursionen und Betriebsführungen
- Unterstützung bei der Berufswahlvorbereitung
- Knappschaft Bahn See, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Berufswahlvorbereitung
- Anbieten von Praktikumsplätzen
- Sparkasse, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung, Nutzung des Vortragsdienstes
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, mit folgenden Themen:
- Vorbereitung zur Berufswahl
- Betriebspraktika
- Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung
- Zusammenarbeit mit Knappschaft
- Kooperationspartner aus der Wirtschaft
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Süd/West. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Charles-Darwin-Grundschule
- Jan-Amos-Comenius-Grundschule
- Grundschule "Am Stadtpark"
- Grundschule Reichenhain
- Grundschule Rabenstein "Hans Carl von Carlowitz"
- Grundschule Reichenbrand
- Albert-Einstein-Grundschule
- Grundschule Siegmar
- Grundschule Harthau
- Dr.-Salvador-Allende-Grundschule
- Grundschule Einsiedel
- Baumgartenschule Grüna - Grundschule -
- Grundschule Klaffenbach
- Grundschule Mittelbach
- BIP-Kreativitätsgrundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Montessori-Grundschule Stelzendorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Grundschule "Leonardo" - gebundene Ganztagsschule (Schule in freier Trägerschaft)
- gruuna Schule -Freie Waldorfschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Janusz-Korczak-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Sonderpädagogisches Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Sonderpädagogisches Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Schulteil Friedrich-Hähnel-Straße
- Schule Altchemnitz, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Albert-Schweitzer-Oberschule
- Sportoberschule Chemnitz
- Oberschule Reichenbrand
- Oberschule "Am Flughafen"
- Abendoberschule Chemnitz
- Alexander-von-Humboldt-Oberschule Chemnitz
- Abendgymnasium Chemnitz
- Sportgymnasium Chemnitz
- Gymnasium Einsiedel -behindertenintegriert-
- Richard-Hartmann-Schule, Berufliches Schulzentrum für Technik III
- Berufliches Schulzentrum der FORTIS-AKADEMIE Berufsschule der Fortis-Akademie gemeinnützige Bildungs GmbH (Schule in freier Trägerschaft)