Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Unterrichtsschluss für alle um 13.50 Uhr Wahlbildungsangebote für die Klassenstufen 5, 6 und 10 regelmäßige und individuelle Berufsberatung ca. 30 Arbeitsgemeinschaften

Entwicklungsziele

  • keinen

Schwerpunkte

  • Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit steht die Erfüllung der Lehrpläne, der EPA sowie der Strategiepapiere zur Weiterentwicklung der sächsischen Gymnasien, basierend auf den rechtlichen Rahmenbedingungen im Freistaat Sachsen. Unser Engagement gilt dabei einem strukturierten, stringenten Unterricht, in den moderne, methodisch abwechslungsreiche Formen einfließen, die zugleich ein selbst organisiertes und selbst verantwortetes Lernen fördern und Teamfähigkeit und Kreativität entwickeln. Schwerpunkte in diesem Schuljahr: 1. Die Einführung der neuen Lehrpläne in der Klassenstufe 12, 2. damit verbunden die erstmalige Durchführung der Abiturprüfungen auf der Grundlage der neuen OAVO e. des fächerverbindenden Unterrichts bis zur Jahrgangsstufe 12. 4. Evaluation des Profilunterrichts sowie der Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht.

Umsetzung

  • Regelmäßige schulinterne Fachkonferenzen Nutzung des SCHILF-Budgets für Exkurionen der Fachschaften und des Kollegiums

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Biologie ja
Deutsch/Französisch ja ja
Mathematik/Französisch ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Geschichte ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Biologie ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Elternabende und individuelle Elterngespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Arbeit mit dem Berufswahlpass Teilnahme an Projekten verschiedener Anbieter Besuch des Berufsinformationszentrums

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Besuch von Bildungsmessen

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambridge 0 23
Englisch Cambridge 0 9

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 30 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aquaristik ja
Bläser ja
Chemie ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Flöte ja
Gitarre ja
Keyboard ja
künstlerisches Gestalten ja
Literatur ja
Mathematik ja
Schülerband ja
Technik ja
Unihoc ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.10.2022
zurück zum Seitenanfang