Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.10.2009 bestätigt.
Schwerpunkte
- Gymnasium Zschopau - Traditionsreiche Bildungsstätte in vollständig rekonstruierten Gebäuden und großer Gartenanlage
- Leitbild nach J.H.Pestalozzi: "Lernen mit Kopf, Herz und Hand"
- "Bildung und Erziehung soll den ganzen Menschen erfassen. Sie muss versuchen, alle im Kinde schlummernden Kräfte zu einem harmonischen Zusammenklang zu entwickeln." Qualitätsbereich: LEHREN und LERNEN
- "Nicht nur der Verstand soll geweckt und vervollkommnet werden. Eine solche Schulung des Kopfes bedeutet nichts, wenn sie sich nicht mit der Bildung des Herzens zur Gemeinschaft verbindet." Qualitätsbereich: SCHULKULTUR - KOOPERATION
- "Der Erzieher kann nur fruchtbare Wirklichkeit entfalten, wenn er das, was er erziehend von seinen Kindern fordert, ihnen selbst vorlebt." Qualitätsbereich: PROFESSIONALITÄT
- "Lasst uns die Weisheit dieser Grundsäzte anwendbar machen." Qualitätsbereich: MANAGEMENT
Beschlüsse
Keine Angabe.- Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit steht die Erfüllung der Lehrpläne, der EPA sowie der Strategiepapiere zur Weiterentwicklung der sächsischen Gymnasien, basierend auf den rechtlichen Rahmenbedingungen im Freistaat Sachsen. Unser Engagement gilt dabei einem strukturierten, stringenten Unterricht, in den moderne, methodisch abwechslungsreiche Formen einfließen, die zugleich ein selbst organisiertes und selbst verantwortetes Lernen fördern und Teamfähigkeit und Kreativität entwickeln. Schwerpunkte in diesem Schuljahr: 1. der fächerverbindende Unterricht bis zur Jahrgangsstufe 12 2. Evaluation des Profilunterrichts sowie der Konzeption zum fächerverbindenden Unterricht 3. die Bildungsberatung und die Ausgabe der Bildungsempfehlung in der Klassenstufe 6 4. die schulinterne Fortbildung zur neuen SOGYA
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Drogenprävention in der Klassenstufe 8 und in der Jahrgangsstufe 11 Gewaltprävention in der Klassenstufe 6 Cybermobbing in der Klassenstufe 5
Projekte
- Keine Angabe.