Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- sehr gute materielle Voraussetzungen im Fachunterricht
- selbständiges Experimentieren in vielen Fachgebieten möglich
- geringe Klassenstärken
- gut ausgebildete, motivierte LehrerInnen
- Offenheit gegenüber neuen Lösungsansätzen
- verstärkter Einsatz neuer Medien im Fachunterricht
- praxisbezogene Exkursionen
- schulinterne Fortbildungen
- Wahlgrundkurse in Diakonie und Bionik
Entwicklungsziele
- klassenübergreifende Projektarbeit
- weiterer Ausbau der Methodenvielfalt
- Weiterentwicklung des Lehrplanes zum schulspezifischen Profil
- Umsetzung der neuen Lehrpläne-fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht
Schwerpunkte
- Verbesserung der Unterrichtsqualität durch fachlich fundierten und lebensnahen Unterricht
- Optimale Vorbereitung der Schüler auf das Abitur
- Umsetzung der überarbeiteten Lehrpläne Klasse 5-12 ab 2022
- Optimierung der Schulwegberatung für Schüler des Gymnasiums in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Studium und den Berufseinstieg
- Ganztagsangebote
- Etablierung des Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
- Verbesserte Strukturierung des Gymnasiums
- Ständige Aktualisierung der Schulhomepage
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
- Deutsch
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Biologie | ||
Deutsch/Französisch | ||
Mathematik/Biologie | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Französisch |
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: „Les médias et moi“
Ziel
- Die Schülerinnen und Schüler stellen einen französischen Musiker/eine Band mit einem Lied vor
Zeitraum
Schuljahr 2020/20211 Monat(e)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 8
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Französisch
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Eigenständige Auswahl der Musikstücke bzw. der Gestaltung der Videos
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Digitale Escape Rooms zum Thema Zahlen bzw. Flächen und Größen
Ziel
- Abschlussübungen zu den Themen Rechnen mit Zahlen und Flächen unter spielerischen Effekt
Zeitraum
Schuljahr 2020/20214 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Escape-Rooms machen den Schülern Spaß und motovieren sie den Weg aus dem Rätsel zu finden, auch wenn es manchmal nicht so einfach zu lösen ist.
- Lernmethode wurde in der häuslichen Lernzeit eingesetzt.
Teilnehmende
- Klassenstufen: 5
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Mathematik
- Informatik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Thema: Selbständiges Erstellen digitaler Medien zu einem Thema in unterschiedlichsten Formen
Ziel
- Befähigung zur Medienentwicklung und Medienkritik
Zeitraum
Schuljahr 2020/202110 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Den Schülern wurde der Medienentwicklungsprozess verdeutlicht
- Vermittlung von kritischen Umgang mit Medien
Teilnehmende
- Klassenstufen: 9
- Klasse
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Informatik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Konkrete Beschreibung des Haupt-Themenbegriffs für sich selbst
- Prozess der Medienerstellung durchlaufen und dokumentieren
- Wahl der Form und des Werkzeugs
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Schreiben eines einfachen Band- Arrangements (Klasse 8-10) und nach Notensatzprogramm (Sek II)
Ziel
- Anwendung theoretischer Kenntnisse zur Erstellung eines Arrangements
- Arbeit mit dem Notensatzprogramm
Zeitraum
Schuljahr 2020/20216 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 8,9,10,11,12
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Musik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Thema: Anna Frank- Im Spiegel der Zeit
Ziel
- Theaterstücke erleben
- Sensibilisierung für die Themen Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus damals und heute
Zeitraum
Schuljahr 2021/20224 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 9,10
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Theater Scheselong
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Schullaufbahnberatung für Schüler der Klasse 5 zum Thema Fremdsprachenfolge/Profilwahl
- Elternabend zum Thema Schullaufbahnberatung, individuelle Beratung der Schüler durch Fachlehrer
- Einzelberatung zur Eignung der Schüler für dieses besondere schulische Angebot
Betriebspraktikum
- Klassen: 9 - 71 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 05.05.2025 bis 16.05.2025 - 10 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: SSL, Klassenleiter(in)
- Bemerkungen:
- Klassen: 9 - 72 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 29.04.2024 bis 15.05.2024 - 11 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: SSL; Klassenleiter(in)
- Bemerkungen:
Konzept
- Informationsveranstaltungen von Unternehmen, Hochschulen und Universitäten
- Besuch von Universitäten/Hochschulen
- Vorträge durch die " Agentur für Arbeit"
- Erhalt des Qualitätssiegel für Studien- und Berufsorientierung
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Französisch | DELF scolaire integre A2 Klasse 9, DELF scolaire B1 Klasse 10, DELF scolaire B2 Klasse 11 | 0 | 45 |
Französisch | Delf A2 oder B1 oder B2 | 0 | 100 |
Spanisch | TELC B1 | 0 | 6 |
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 5 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 5 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Zytostatika-Behandlung, Strahlentherapie und alternative Behandlungsmethoden bei Krebspatienten, insbesondere in der gynäkologischen Onkologieaußerschulische Partner: keune
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Möglichkeiten und Grenzen der Suchtprävention
außerschulische Partner: Es wurden außerschulische Partner einbezogen, die den Praxistest der entwickelten Konzeption begleiteten.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: LGBTQIA* in der Schule und im Deutschunterricht
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Multimodalität Deutschlands (Flug & Zug)
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Elektromobilität
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Biotop | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fitnessclub | |||
Französisch | |||
Fußball | |||
Kunsterziehung | |||
Mathematik | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Spanisch | |||
Turnen | |||
Volleyball |