Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • sehr gute materielle Voraussetzungen im Fachunterricht
  • selbständiges Experimentieren in vielen Fachgebieten möglich
  • geringe Klassenstärken
  • gut ausgebildete, motivierte LehrerInnen
  • Offenheit gegenüber neuen Lösungsansätzen
  • verstärkter Einsatz neuer Medien im Fachunterricht
  • praxisbezogene Exkursionen
  • schulinterne Fortbildungen
  • Wahlgrundkurse in Diakonie und Bionik

Entwicklungsziele

  • klassenübergreifende Projektarbeit
  • weiterer Ausbau der Methodenvielfalt
  • Weiterentwicklung des Lehrplanes zum schulspezifischen Profil
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne-fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht

Schwerpunkte

  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch fachlich fundierten und lebensnahen Unterricht
  • Optimale Vorbereitung der Schüler auf das Abitur
  • Umsetzung der überarbeiteten Lehrpläne Klasse 5-12 ab 2022
  • Optimierung der Schulwegberatung für Schüler des Gymnasiums in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Studium und den Berufseinstieg
  • Ganztagsangebote
  • Etablierung des Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
  • Verbesserte Strukturierung des Gymnasiums
  • Ständige Aktualisierung der Schulhomepage

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Deutsch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Biologie ja ja
Deutsch/Französisch ja ja
Mathematik/Biologie ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Französisch ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: „Les médias et moi“

Ziel

  • Die Schülerinnen und Schüler stellen einen französischen Musiker/eine Band mit einem Lied vor

Zeitraum

Schuljahr 2020/2021
1 Monat(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Französisch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Eigenständige Auswahl der Musikstücke bzw. der Gestaltung der Videos

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Digitale Escape Rooms zum Thema Zahlen bzw. Flächen und Größen

Ziel

  • Abschlussübungen zu den Themen Rechnen mit Zahlen und Flächen unter spielerischen Effekt

Zeitraum

Schuljahr 2020/2021
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

  • Escape-Rooms machen den Schülern Spaß und motovieren sie den Weg aus dem Rätsel zu finden, auch wenn es manchmal nicht so einfach zu lösen ist.
  • Lernmethode wurde in der häuslichen Lernzeit eingesetzt.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Mathematik
  • Informatik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Selbständiges Erstellen digitaler Medien zu einem Thema in unterschiedlichsten Formen

Ziel

  • Befähigung zur Medienentwicklung und Medienkritik

Zeitraum

Schuljahr 2020/2021
10 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

  • Den Schülern wurde der Medienentwicklungsprozess verdeutlicht
  • Vermittlung von kritischen Umgang mit Medien

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 9
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Informatik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Konkrete Beschreibung des Haupt-Themenbegriffs für sich selbst
  • Prozess der Medienerstellung durchlaufen und dokumentieren
  • Wahl der Form und des Werkzeugs

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Schreiben eines einfachen Band- Arrangements (Klasse 8-10) und nach Notensatzprogramm (Sek II)

Ziel

  • Anwendung theoretischer Kenntnisse zur Erstellung eines Arrangements
  • Arbeit mit dem Notensatzprogramm

Zeitraum

Schuljahr 2020/2021
6 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8,9,10,11,12
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Musik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Anna Frank- Im Spiegel der Zeit

Ziel

  • Theaterstücke erleben
  • Sensibilisierung für die Themen Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus damals und heute

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 9,10
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Theater Scheselong
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Schullaufbahnberatung für Schüler der Klasse 5 zum Thema Fremdsprachenfolge/Profilwahl
  • Elternabend zum Thema Schullaufbahnberatung, individuelle Beratung der Schüler durch Fachlehrer
  • Einzelberatung zur Eignung der Schüler für dieses besondere schulische Angebot
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024

Betriebspraktikum

  • Klassen: 9 - 71 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 05.05.2025 bis 16.05.2025 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: SSL, Klassenleiter(in)
  • Bemerkungen:
  • Klassen: 9 - 72 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 29.04.2024 bis 15.05.2024 - 11 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: SSL; Klassenleiter(in)
  • Bemerkungen:

Konzept

  • Informationsveranstaltungen von Unternehmen, Hochschulen und Universitäten
  • Besuch von Universitäten/Hochschulen
  • Vorträge durch die " Agentur für Arbeit"
  • Erhalt des Qualitätssiegel für Studien- und Berufsorientierung

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Französisch DELF scolaire integre A2 Klasse 9, DELF scolaire B1 Klasse 10, DELF scolaire B2 Klasse 11 0 45
Französisch Delf A2 oder B1 oder B2 0 100
Spanisch TELC B1 0 6

Besondere Lernleistungen

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 5 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 5 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:

Thema: Zytostatika-Behandlung, Strahlentherapie und alternative Behandlungsmethoden bei Krebspatienten, insbesondere in der gynäkologischen Onkologie
außerschulische Partner: keune
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Möglichkeiten und Grenzen der Suchtprävention
außerschulische Partner: Es wurden außerschulische Partner einbezogen, die den Praxistest der entwickelten Konzeption begleiteten.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: LGBTQIA* in der Schule und im Deutschunterricht
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Multimodalität Deutschlands (Flug & Zug)
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Elektromobilität
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Basketball ja
Biotop ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fitnessclub ja
Französisch ja
Fußball ja
Kunsterziehung ja
Mathematik ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja ja
Spanisch ja
Turnen ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024
zurück zum Seitenanfang