Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- sehr gute materielle Voraussetzungen im Fachunterricht
- selbständiges Experimentieren in vielen Fachgebieten möglich
- gut ausgebildete, motivierte Lehrer und Lehrerinnen
- Offenheit gegenüber neuen Lösungsansätzen
- verstärkter Einsatz neuer Medien im Fachunterricht
- praxisbezogene Exkursionen
- schulinterne Fortbildungen
- Wahlgrundkurse in Diakonie und Bionik
- Praktische Arbeiten im Makerspace
Entwicklungsziele
- klassenübergreifende Projektarbeit
- weiterer Ausbau der Methodenvielfalt
- Weiterentwicklung des Lehrplanes zum schulspezifischen Profil
- Umsetzung der neuen Lehrpläne-fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht
Schwerpunkte
- Verbesserung der Unterrichtsqualität durch fachlich fundierten und lebensnahen Unterricht
- Optimale Vorbereitung der Schüler auf das Abitur
- Optimierung der Schulwegberatung für Schüler des Gymnasiums in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Studium und den Berufseinstieg
- Ganztagsangebote
- Vorbereitung der Komplexen Leistung in Klasse 10 im Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
- Verbesserte Strukturierung des Gymnasiums
- Ständige Aktualisierung der Schulhomepage
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Kunst/Musik
- Bewegungstraining
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:
| Fach | Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Französisch | 228 |
| Englisch | 460 |
| Latein | 134 |
| Spanisch | 66 |
Oberstufenkurse
Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026
| Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
|---|---|---|
| Deutsch/Englisch |
|
|
| Deutsch/Geschichte |
|
|
| Deutsch/Biologie |
|
|
| Deutsch/Französisch |
|
|
| Mathematik/Englisch |
|
|
| Mathematik/Geschichte |
|
|
| Mathematik/Physik |
|
|
| Mathematik/Biologie |
|
|
| Mathematik/Französisch |
|
|
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: „Las comunidades autónomas de España“
Ziel
- Landeskunde, die Regionen Spaniens kennenlernen, sich über Kultur und Traditionen informieren
- Präsentationen auf Spanisch durchführen
Zeitraum
Schuljahr 2024/20258 Woche(n)
2 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 10
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Spanisch
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Schüler erarbeiteten selbstständig den Inhalt der Präsentationen
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Inszenierung eines Gerichtsverfahrens anhand von Phaedrus‘ Fabel Lupus et Agnus
Ziel
- Hineinversetzen in die Handlung, Zeitgemäße Umsetzung – quid ad nos
Zeitraum
Schuljahr 2024/20253 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 9
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Latein
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Texterschließung als Grundlage der Bearbeitung
- Schreiben des Drehbuchs für das Gerichtsverfahren und schauspielerische Umsetzung des Gerichtsverfahrens
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Lösen linearer Gleichungssysteme
Ziel
- Erarbeitung der verschiedenen Verfahren
- Auswahl passender Lösungsverfahren
- Austausch und gegenseitiges Unterstützen
- Reflexion und Selbstkontrolle durch Lösungsblätter
Zeitraum
Schuljahr 2024/20251 Tag(e)
2 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 8
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Mathematik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Gruppenzusammensetzung
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Alltagsleben der stadtrömischen Patrizier und Plebejer
Ziel
- Zusammenfassung erarbeiteter Punkte und Inhalte
- Intensives Befassen mit den Alltagsproblemen in Rom und den beiden unterschiedlichen Rollen
- Entwickeln von Fähigkeiten, Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund historischer Erfahrungen mit fachlichem Instrumentarium zu prüfen
Zeitraum
Schuljahr 2024/20252 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 7
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Geschichte
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Thema: “Shakespeare in Performance – Modern Interpretations through Role Play”
Ziel
- Ziel war es, die Lernenden durch moderne, szenische Umsetzung ausgewählter Shakespeare-Szenen zu einem vertieften Textverständnis zu führen.
- Dabei stand die interpretatorische Kompetenz, die Analyse dramatischer Strukturen sowie die Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit im Vordergrund.
- Durch die verpflichtend moderne Inszenierung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, historische Stoffe in heutige Kontexte zu übertragen und die Relevanz der Themen Shakespeares für die Gegenwart herauszuarbeiten.
Zeitraum
Schuljahr 2023/20242 Woche(n)
10 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 12
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Englisch
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Die Schülerinnen und Schüler wählten aus einem Portfolio an Szenen selbst aus und bestimmten innerhalb ihrer Gruppen Rollen, Requisiten, Schauplätze sowie moderne Adaptionen (z. B. Social-Media-Formate, politische Aktualisierung, veränderte Figurenkonstellationen).
- Die Leitfragen zur Interpretation und die übergeordneten Themen wurden gemeinsam im Kurs entwickelt.
Zusammenarbeit
- Inspiration durch das White Horse Theatre, dessen englischsprachige Bühnenproduktionen Impulse für szenische Herangehensweisen und zeitgemäße Shakespeare-Interpretationen lieferten.
Thema: Lern- und Kunsttheke
Ziel
- Erproben/Experimentieren mit verschiedenen farbigen u. farbgrafischen Arbeitsmaterialien sowie Arbeitstechniken zur Erweiterung künstlerisch-praktischer Fähigkeiten u. Fertigkeiten
Zeitraum
Schuljahr 2024/20252 Woche(n)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Kunst
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Auswahl der zu bearbeitenden Stationen
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Untersuchung der Keimungs- und Wachstumsbedingungen von Samenpflanzen mithilfe des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges.
Ziel
- Die SuS untersuchen experimentell, welche Bedingungen Kressesamen zum Keimen benötigen. Dafür werden die Samen über einen Zeitraum von einer Woche den Faktoren Licht, Wasser, Wärme, Luft und Erde ausgesetzt, wobei jeweils bei jedem Ansatz ein Faktor weggelassen wurde, um zu überprüfen, ob dieser für die Keimung notwendig ist. Nach einer Woche wurde geschaut, ob die Samen ohne den jeweiligen Faktor keimen konnten oder nicht.
Zeitraum
Schuljahr 2024/20251 Woche(n)
2 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 6
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Biologie
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Die Schülerinnen und Schüler sollten im Voraus des Experimentes mithilfe vorgegebener Materialkisten eigene Experimente planen, wie überprüft werden kann, ob der jeweilige Faktor wichtig für die Samenkeimung ist.
Zusammenarbeit
- keine
Thema: „Skilager – Einführung in den alpinen Skisport“
Ziel
- Ziel des Skilagers ist die systematische Einführung der Schülerinnen und Schüler in den alpinen Skisport.
- Anfänger sollen grundlegende Bewegungsformen wie Gleiten, Kurvenfahren, Bremsen und sicheres Verhalten im alpinen Gelände erlernen.
- Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrung sollen ihre Technik gezielt verfeinern und verbessern, um ein sichereres, kontrollierteres und flüssigeres Fahren auf unterschiedlichen Pisten zu erreichen.
- Darüber hinaus fördert das Skilager Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, gegenseitige Unterstützung sowie körperliche Leistungsfähigkeit, Koordination und Ausdauer.
Zeitraum
Schuljahr 2024/20255 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 7
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Sport
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Die Schülerinnen und Schüler konnten in vorbereitenden Unterrichtsstunden Erwartungen, Vorerfahrungen und individuelle Ziele formulieren.
- Die Einteilung in Leistungsgruppen erfolgte unter Berücksichtigung ihrer Rückmeldungen sowie anhand der ersten Praxisbeobachtungen vor Ort.
Zusammenarbeit
- Das Skilager wird in Kooperation mit dem Sportpark Rabenberg durchgeführt.
- Der Sportpark unterstützt die schuleigenen Skilehrerinnen und Skilehrer durch zusätzliche professionelle Skilehrkräfte, übernimmt die organisatorische Begleitung des gesamten Skilagers und stellt außerdem die vollständige Skiausrüstung bereit.
Thema: Klassenzimmerstück Klasse 5: Ronny von Welt
Ziel
- Das allgemeine Ziel für das Durchführen von Klassenzimmerstücken besteht darin, Schülerinnen und Schüler durch unmittelbare, lebensnahe Theatererfahrungen zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, persönlichen und sozialen Themen anzuregen und ihnen dabei Raum für Perspektivwechsel, Empathie, Reflexion und gemeinsames Gespräch zu eröffnen.
Zeitraum
Schuljahr 2024/20252 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Winterstein Theater (Erzgebirgisches Theater)
Thema: Selbstlernbuch zu Nährstoffklassen erstellen
Ziel
- Die Hauptlernziele bestanden darin, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Recherche-, Fach- und Präsentationskompetenzen entwickeln sollten.
- Außerdem sollten sie wesentliche Nachweisreaktionen der organischen Chemie kennenlernen.
Zeitraum
Schuljahr 2024/20257 Woche(n)
14 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 10
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Chemie
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Die Schülerinnen und Schüler konnten das Lebensmittel, das sie mithilfe ihrer theoretisch erworbenen Fachkenntnisse untersuchen sollten, frei wählen. Auch bei der Ausgestaltung der Präsentation hatten sie viel Freiraum.
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Unser Sonnensystem – Maßstabsgerecht entdecken und erleben
Ziel
- Die Schüler erfahren die Größe und Struktur des Sonnensystems handlungsorientiert. Durch das maßstabsgerechte Nachstellen wurde ermöglicht, astronomische Entfernungen und Planetengrößen anschaulich und begreifbar zu machen. Die Lernenden entwickelten ein räumliches Verständnis für die Planetenabstände, lernten fachbezogene Informationen zu ihrem zugeordneten Planeten kennen und präsentierten ihre Erkenntnisse in Kurzvorträgen.
Zeitraum
Schuljahr 2024/20252 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Geographie
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Die Schüler wählten selbstständig ihren Planeten aus, auf den sie sich spezialisieren wollten.
- Sie entschieden in Gruppenform über die kreative Gestaltung der maßstabsgerechten Modelle sowie über Präsentationsformen für ihren Kurzvortrag.
Zusammenarbeit
- keine
Thema: Dichte
Ziel
- Anwenden der Kenntnisse über Masse und Volumen auf die physikalische Größe Dichte.
Zeitraum
Schuljahr 2023/20242 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 6
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Physik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Schullaufbahnberatung für Schüler der Klasse 5 zum Thema Fremdsprachenfolge/Profilwahl
- Elternabend zum Thema Schullaufbahnberatung, individuelle Beratung der Schüler durch Fachlehrer
- Einzelberatung zur Eignung der Schüler für dieses besondere schulische Angebot
Betriebspraktikum
- Klassen: 9 - 69 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 11.05.2026 bis 27.05.2026 - 11 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: SSL, Klassenlehrer(in)
- Bemerkungen:
- Klassen: 9 - 71 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 05.05.2025 bis 16.05.2025 - 10 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: SSL, Klassenleiter(in)
- Bemerkungen:
Konzept
- Informationsveranstaltungen von Unternehmen, Hochschulen und Universitäten
- Besuch von Universitäten/Hochschulen
- Vorträge durch die " Agentur für Arbeit"
- Erhalt des Qualitätssiegel für Studien- und Berufsorientierung
Maßnahmen
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
| Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
|---|---|---|---|
| Französisch | Delf A2 oder B1 oder B2 | 0 | 100 |
| Französisch | DELF scolaire integre A2 Klasse 9, DELF scolaire B1 Klasse 10, DELF scolaire B2 Klasse 11 | 0 | 45 |
| Spanisch | TELC B1 | 0 | 6 |
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 7 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 7 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Möglichkeiten und Grenzen der Suchtpräventionaußerschulische Partner: Es wurden außerschulische Partner einbezogen, die den Praxistest der entwickelten Konzeption begleiteten.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: LGBTQIA* in der Schule und im Deutschunterricht
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Multimodalität Deutschlands (Flug & Zug)
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Elektromobilität
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Begegnung mit dem Tod
außerschulische Partner: keine
weiterführende Informationen: Dokumentation Thema: Maria Stuart im Deutsch- und Geschichtsunterricht
außerschulische Partner: keine
weiterführende Informationen: Dokumentation Thema: Waldumbau in Sachsen
außerschulische Partner: Sachsenforst
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| 1. Hilfe/Sanitäter |
|
||
| Allgemeiner Freizeitsport |
|
||
| Biotop |
|
||
| Computer/ Informatik/ Internet |
|
|
|
| Foto/ Video/ Film |
|
||
| Französisch |
|
||
| Fußball |
|
||
| Kunsterziehung |
|
||
| Mathematik |
|
||
| Schülerband |
|
||
| Schülerbibliothek |
|
||
| Spanisch |
|
||
| Turnen |
|
||
| Volleyball |
|