Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • sehr gute materielle Voraussetzungen im Fachunterricht
  • selbständiges Experimentieren in vielen Fachgebieten möglich
  • gut ausgebildete, motivierte Lehrer und Lehrerinnen
  • Offenheit gegenüber neuen Lösungsansätzen
  • verstärkter Einsatz neuer Medien im Fachunterricht
  • praxisbezogene Exkursionen
  • schulinterne Fortbildungen
  • Wahlgrundkurse in Diakonie und Bionik
  • Praktische Arbeiten im Makerspace

Entwicklungsziele

  • klassenübergreifende Projektarbeit
  • weiterer Ausbau der Methodenvielfalt
  • Weiterentwicklung des Lehrplanes zum schulspezifischen Profil
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne-fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht

Schwerpunkte

  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch fachlich fundierten und lebensnahen Unterricht
  • Optimale Vorbereitung der Schüler auf das Abitur
  • Optimierung der Schulwegberatung für Schüler des Gymnasiums in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Studium und den Berufseinstieg
  • Ganztagsangebote
  • Vorbereitung der Komplexen Leistung in Klasse 10 im Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
  • Verbesserte Strukturierung des Gymnasiums
  • Ständige Aktualisierung der Schulhomepage

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Kunst/Musik
  • Bewegungstraining
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025

Fremdsprachen

Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:

Fach Schülerinnen und Schüler
Französisch 228
Englisch 460
Latein 134
Spanisch 66

Oberstufenkurse

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2024/2025, Stand: 02.10.2024

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Biologie ja ja
Deutsch/Französisch ja ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja
Mathematik/Biologie ja ja
Mathematik/Französisch ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: „Las comunidades autónomas de España“

Ziel

  • Landeskunde, die Regionen Spaniens kennenlernen, sich über Kultur und Traditionen informieren
  • Präsentationen auf Spanisch durchführen

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
8 Woche(n)
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 10
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Spanisch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Schüler erarbeiteten selbstständig den Inhalt der Präsentationen

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Inszenierung eines Gerichtsverfahrens anhand von Phaedrus‘ Fabel Lupus et Agnus

Ziel

  • Hineinversetzen in die Handlung, Zeitgemäße Umsetzung – quid ad nos

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
3 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 9
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Latein

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Texterschließung als Grundlage der Bearbeitung
  • Schreiben des Drehbuchs für das Gerichtsverfahren und schauspielerische Umsetzung des Gerichtsverfahrens

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Lösen linearer Gleichungssysteme

Ziel

  • Erarbeitung der verschiedenen Verfahren
  • Auswahl passender Lösungsverfahren
  • Austausch und gegenseitiges Unterstützen
  • Reflexion und Selbstkontrolle durch Lösungsblätter

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Tag(e)
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 8
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Mathematik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Gruppenzusammensetzung

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Alltagsleben der stadtrömischen Patrizier und Plebejer

Ziel

  • Zusammenfassung erarbeiteter Punkte und Inhalte
  • Intensives Befassen mit den Alltagsproblemen in Rom und den beiden unterschiedlichen Rollen
  • Entwickeln von Fähigkeiten, Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund historischer Erfahrungen mit fachlichem Instrumentarium zu prüfen

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 7
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Geschichte

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: “Shakespeare in Performance – Modern Interpretations through Role Play”

Ziel

  • Ziel war es, die Lernenden durch moderne, szenische Umsetzung ausgewählter Shakespeare-Szenen zu einem vertieften Textverständnis zu führen.
  • Dabei stand die interpretatorische Kompetenz, die Analyse dramatischer Strukturen sowie die Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit im Vordergrund.
  • Durch die verpflichtend moderne Inszenierung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, historische Stoffe in heutige Kontexte zu übertragen und die Relevanz der Themen Shakespeares für die Gegenwart herauszuarbeiten.

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
2 Woche(n)
10 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 12
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Englisch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Schülerinnen und Schüler wählten aus einem Portfolio an Szenen selbst aus und bestimmten innerhalb ihrer Gruppen Rollen, Requisiten, Schauplätze sowie moderne Adaptionen (z. B. Social-Media-Formate, politische Aktualisierung, veränderte Figurenkonstellationen).
  • Die Leitfragen zur Interpretation und die übergeordneten Themen wurden gemeinsam im Kurs entwickelt.

Zusammenarbeit

  • Inspiration durch das White Horse Theatre, dessen englischsprachige Bühnenproduktionen Impulse für szenische Herangehensweisen und zeitgemäße Shakespeare-Interpretationen lieferten.


Thema: Lern- und Kunsttheke

Ziel

  • Erproben/Experimentieren mit verschiedenen farbigen u. farbgrafischen Arbeitsmaterialien sowie Arbeitstechniken zur Erweiterung künstlerisch-praktischer Fähigkeiten u. Fertigkeiten

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
2 Woche(n)
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Kunst

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Auswahl der zu bearbeitenden Stationen

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Untersuchung der Keimungs- und Wachstumsbedingungen von Samenpflanzen mithilfe des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges.

Ziel

  • Die SuS untersuchen experimentell, welche Bedingungen Kressesamen zum Keimen benötigen. Dafür werden die Samen über einen Zeitraum von einer Woche den Faktoren Licht, Wasser, Wärme, Luft und Erde ausgesetzt, wobei jeweils bei jedem Ansatz ein Faktor weggelassen wurde, um zu überprüfen, ob dieser für die Keimung notwendig ist. Nach einer Woche wurde geschaut, ob die Samen ohne den jeweiligen Faktor keimen konnten oder nicht.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 6
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Biologie

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Schülerinnen und Schüler sollten im Voraus des Experimentes mithilfe vorgegebener Materialkisten eigene Experimente planen, wie überprüft werden kann, ob der jeweilige Faktor wichtig für die Samenkeimung ist.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: „Skilager – Einführung in den alpinen Skisport“

Ziel

  • Ziel des Skilagers ist die systematische Einführung der Schülerinnen und Schüler in den alpinen Skisport.
  • Anfänger sollen grundlegende Bewegungsformen wie Gleiten, Kurvenfahren, Bremsen und sicheres Verhalten im alpinen Gelände erlernen.
  • Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrung sollen ihre Technik gezielt verfeinern und verbessern, um ein sichereres, kontrollierteres und flüssigeres Fahren auf unterschiedlichen Pisten zu erreichen.
  • Darüber hinaus fördert das Skilager Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, gegenseitige Unterstützung sowie körperliche Leistungsfähigkeit, Koordination und Ausdauer.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
5 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 7
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Sport

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Schülerinnen und Schüler konnten in vorbereitenden Unterrichtsstunden Erwartungen, Vorerfahrungen und individuelle Ziele formulieren.
  • Die Einteilung in Leistungsgruppen erfolgte unter Berücksichtigung ihrer Rückmeldungen sowie anhand der ersten Praxisbeobachtungen vor Ort.

Zusammenarbeit

  • Das Skilager wird in Kooperation mit dem Sportpark Rabenberg durchgeführt.
  • Der Sportpark unterstützt die schuleigenen Skilehrerinnen und Skilehrer durch zusätzliche professionelle Skilehrkräfte, übernimmt die organisatorische Begleitung des gesamten Skilagers und stellt außerdem die vollständige Skiausrüstung bereit.


Thema: Klassenzimmerstück Klasse 5: Ronny von Welt

Ziel

  • Das allgemeine Ziel für das Durchführen von Klassenzimmerstücken besteht darin, Schülerinnen und Schüler durch unmittelbare, lebensnahe Theatererfahrungen zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, persönlichen und sozialen Themen anzuregen und ihnen dabei Raum für Perspektivwechsel, Empathie, Reflexion und gemeinsames Gespräch zu eröffnen.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Winterstein Theater (Erzgebirgisches Theater)


Thema: Selbstlernbuch zu Nährstoffklassen erstellen

Ziel

  • Die Hauptlernziele bestanden darin, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Recherche-, Fach- und Präsentationskompetenzen entwickeln sollten.
  • Außerdem sollten sie wesentliche Nachweisreaktionen der organischen Chemie kennenlernen.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
7 Woche(n)
14 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 10
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Chemie

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Schülerinnen und Schüler konnten das Lebensmittel, das sie mithilfe ihrer theoretisch erworbenen Fachkenntnisse untersuchen sollten, frei wählen. Auch bei der Ausgestaltung der Präsentation hatten sie viel Freiraum.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Unser Sonnensystem – Maßstabsgerecht entdecken und erleben

Ziel

  • Die Schüler erfahren die Größe und Struktur des Sonnensystems handlungsorientiert. Durch das maßstabsgerechte Nachstellen wurde ermöglicht, astronomische Entfernungen und Planetengrößen anschaulich und begreifbar zu machen. Die Lernenden entwickelten ein räumliches Verständnis für die Planetenabstände, lernten fachbezogene Informationen zu ihrem zugeordneten Planeten kennen und präsentierten ihre Erkenntnisse in Kurzvorträgen.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Geographie

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Die Schüler wählten selbstständig ihren Planeten aus, auf den sie sich spezialisieren wollten.
  • Sie entschieden in Gruppenform über die kreative Gestaltung der maßstabsgerechten Modelle sowie über Präsentationsformen für ihren Kurzvortrag.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Dichte

Ziel

  • Anwenden der Kenntnisse über Masse und Volumen auf die physikalische Größe Dichte.

Zeitraum

Schuljahr 2023/2024
2 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 6
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Physik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Schullaufbahnberatung für Schüler der Klasse 5 zum Thema Fremdsprachenfolge/Profilwahl
  • Elternabend zum Thema Schullaufbahnberatung, individuelle Beratung der Schüler durch Fachlehrer
  • Einzelberatung zur Eignung der Schüler für dieses besondere schulische Angebot
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025

Betriebspraktikum

  • Klassen: 9 - 69 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 11.05.2026 bis 27.05.2026 - 11 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: SSL, Klassenlehrer(in)
  • Bemerkungen:
  • Klassen: 9 - 71 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 05.05.2025 bis 16.05.2025 - 10 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: SSL, Klassenleiter(in)
  • Bemerkungen:

Konzept

  • Informationsveranstaltungen von Unternehmen, Hochschulen und Universitäten
  • Besuch von Universitäten/Hochschulen
  • Vorträge durch die " Agentur für Arbeit"
  • Erhalt des Qualitätssiegel für Studien- und Berufsorientierung

Maßnahmen

  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Französisch Delf A2 oder B1 oder B2 0 100
Französisch DELF scolaire integre A2 Klasse 9, DELF scolaire B1 Klasse 10, DELF scolaire B2 Klasse 11 0 45
Spanisch TELC B1 0 6

Besondere Lernleistungen

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 7 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 7 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:

Thema: Möglichkeiten und Grenzen der Suchtprävention
außerschulische Partner: Es wurden außerschulische Partner einbezogen, die den Praxistest der entwickelten Konzeption begleiteten.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: LGBTQIA* in der Schule und im Deutschunterricht
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Multimodalität Deutschlands (Flug & Zug)
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Elektromobilität
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Begegnung mit dem Tod
außerschulische Partner: keine
weiterführende Informationen: Dokumentation

Thema: Maria Stuart im Deutsch- und Geschichtsunterricht
außerschulische Partner: keine
weiterführende Informationen: Dokumentation

Thema: Waldumbau in Sachsen
außerschulische Partner: Sachsenforst
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Biotop ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Foto/ Video/ Film ja
Französisch ja
Fußball ja
Kunsterziehung ja
Mathematik ja
Schülerband ja
Schülerbibliothek ja
Spanisch ja
Turnen ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2025
zurück zum Seitenanfang