Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Herr Holger Lorenz

Oberstufenberater/in

  • Herr Holger Dr. Männich

Fachleiter/in sprachlicher Bereich

  • Frau keine Angabe

Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

  • Frau Uta Scholz

Fachleiter/in gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

  • Frau Kerstin Bauer

Vertrauenslehrer/in

  • Frau Bärbel Sachse

Beratungslehrer/in

  • Herr Oliver Dr.Titzmann

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Frau Jana Rau

Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben

  • Frau Susann Bunge
  • Herr Philipp Meyer
  • Frau Anja Schmidt

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Berufs- und Studienorientierung
  • Angebote für Schüler zur Berufs- und Studienorientierung ausbauen
  • Durchführung des Arbeitsprogrammes in allen Klassenstufen
  • Ziel:Erhalt des Qualitätssiegels für Beruf-und Studienorientierung
Lehrer- und Dienstrecht bei Schulfahrten
  • Auffrischung der Gesetze
  • Rechte und Pflichten der Lehrer
LRS und AD(H)S
  • Erscheinungsbilder der Krankheiten
  • Unterstützung und Hilfen bei der Unterrichtsarbeit
  • Rechtliche Besonderheiten
Cybermobbing
  • Formen des Cybermobbings
  • Erkennen von Opfern
  • Sensibilisierung und Aufklärung der Schüler zu diesem Thema
Lehrergesundheit
  • Psychische Gesundheit im Kontext von Arbeit, Relevanz für Lehrerberuf
  • Phänomene: Stress, Burnout, Depressionen, Arbeitssucht, Work-Live-Balance, Präsentismus
  • Gesundheitsförderung: Anlaufstellen, Selbstfürsorge, Achtsamkeit
  • Entspannungs- und Atemtechniken
  • Rückenschule
Erste Hilfe Lehrgang
  • Erkennen von Krankheitssymptomen und entsprechendes Handeln
Erste Hilfe Lehrgang
  • Erkennen von Krankheitssymptomen und entsprechendes Handeln
Sehen,was Schüler/innen und Eltern nicht aussprechen
  • Im Mimik-Resonanz-Workshop die Fähigkeit trainieren, das zu sehen, was Schüler/innen und Eltern nicht aussprechen. Die emotionalen Signale des Gegenübers erkennen, diese richtig zu interpretieren, um schließlich wertschätzend damit umzugehen.
Lehrergesundheit: Meine Stimme - mein wichtigstes Arbeitsmittel
  • Gesunder und müheloser Stimmeinsatz in der Schule
Arbeiten mit Lernsax
  • Einführung in die wichtigsten Ebenen der Kommunikation und Speicherorte
Arbeiten mit Lernsax
  • Dateiablage und Rechteverwaltung, Digitale Lernumgebung
Arbeiten mit Lernsax
  • Arbeiten mit Dateien, Mailinglisten, Ressourcen
Arbeiten mit Dr. Kaiser
  • Unterricht mit digitalen Medien
Lehrergesundheit
  • Haltungsschäden korrigieren
  • Dehnungs-und Entspannungsübungen
Erste Hilfe-Lehrgang
  • Erste Hilfemaßnahmen bei Erkennen von Krankheitssymptomen und entsprechendes Handeln
Arbeit mit dem PLNB
  • Erstellung von Zeugnissen
  • Vorbereitung von Klassenkonferenzen
Umgang mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern
  • Grundlagen
  • Trauma Verständnis Umgang mit traumatisierten Klientinnen und Klienten (Kindern & Eltern)
  • Trauma in der Institution Schule
Künstliche Intelligenz
  • Allgemeine Informationen bzgl. Einfluss von KI in der Schule
  • Promtps
  • Einsatz von KI im Unterricht (exemplarisch)
  • Urheberrechte

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Geschichte des Bergbaus in Schneeberghalber Tag
Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Schneeberghalber Tag
Besichtigung der Schanze in Klingenthalhalber Tag
Drogen: Arten von Drogen, Symptomerkennung, Handlungsbedarfhalber Tag
Vorbereitung der Projektwoche "Aufholen nach Corona"halber Tag
Mensch und Umwelt am Beispiel der Metamorphose des Schlematalshalber Tag
Mensch und Umwelt am Beispiel Bad-Schlemahalber Tag
Stadtführung zur Geschichte von Zwickauein Tag
Leonardo da Vinci Ausstellung ein Tag
BStO- Besichtigung/ Workshop der Schokoladenfabrik Viba in Schmalkaldenein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Fachberater für Religion
  • Fachberater für Geschichte
  • Betreuung von Referendaren und Praktikanten (Lehramtsanwärter)
  • Entwicklung der illustrierenden Lern-und Abituraufgaben in den Naturwissenschaften
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024
zurück zum Seitenanfang