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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Gedanken zum pädagogischen Grundkonzept
  • Tradition und Entwicklung am Gymnasium
  • Zusammenarbeit mit Partnern der Grundschulen/Mittelschulen beim Übergang an das Gymnasium
  • Innovative Unterrichtsprogramme und Unterrichtsmethoden
  • Etablierung des Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
  • Arbeit der Beratungslehrer
  • Drogenprophylaxe
  • Schule und Lernen in anderen Organisationsformen
  • Beratungstätigkeit
  • Medienerziehung
  • Exkursionen
  • Selbst erstellte Lehrpläne im Profilbereich
  • Wettbewerbe
  • Eltern-Schüler-Lehrer
  • Schule als Lebensraum
  • Soziale Kompetenzen und Werte
  • Fortsetzung des bilingualen Unterrichtszweiges (Englisch/Geografie) ab Schuljahr 2011
  • Inhalte der Berufs-und Studienorientierung

Beschlüsse

  • Einführung des Blockmodells
  • GTA
  • Medienentwicklungsplan
  • Bewerbung für das Qualitätssiegels für Berufs- und Studienorientierung
  • Ergänzungsbereich
  • Haushaltsplan
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch fachlich fundierten und lebensnahen Unterricht
  • Optimale Vorbereitung der Schüler auf das Abitur
  • Umsetzung der neuen Lehrpläne in den Naturwissenschaften
  • Optimierung der Schulwegberatung für Schüler des Gymnasiums in Verbindung mit der Vorbereitung auf das Studium und den Berufseinstieg
  • Erhalt des Qualitätssiegels für BStO
  • Ganztagsangebote
  • Entwicklung des Medienbildungskonzeptes
  • Etablierung des Unterrichtsfaches "Lernen lernen"
  • Verbesserte Strukturierung des Gymnasiums
  • Aktualität der Schulhomepage
  • Auszeichnung von " Herausragenden Facharbeiten" in Klasse 10
  • Erstellung eines Jahresberichtes
  • Konzeptionserstellung zum schulspezifisches Profil

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Vortragsreihe für Eltern/Lehrer des Gymnasiums mit anschließendem Seminar für die Schüler (eine Veranstaltung pro Jahrgangsstufe)
  • Klasse 5: Das Lernen lernen
  • Vortrag des Zahnarztes zum Zähneputzen
  • Fluoridierung der Zähne unserer Schüler Klasse 6: Schädlichkeit des Rauchens
  • Pubertät Klasse 7: Drogen Klasse 8: Richtige Ernährung
  • Hörtest bei der Behandlung des Ohres im Biologieunterricht
  • "Wie man einen Kaktus umarmt" - Umgang mit schwierigen Kindern
  • Happy Kalorie - Was tun bei Essstörungen? Klasse 9: Umgang mit Sexualität
  • Aids Klasse 10: Lernstress
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Einführung des digitalen ...

Beschreibung: Einführung des digitalen Notenbuches im Gymnasium

Einführung des digitalen ...

Beschreibung: Einführung des digitalen Klassenbuches im Gymnasium

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für die Wichtigkeit von Datenschutz, Cybersicherheit und ethischem Verhalten im digitalen Umfeld. Dabei erwerben sie Fähigkeiten zur kritischen Bewertung von Online-Inhalten und zur Identifikation von Fake News.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.11.2024
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