Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Vielfalt an Lehr- und Lernformen
  • Flexibilität der Stundenplangestaltung
  • Lernortkooperation
  • Wertschätzendes Verhalten
  • effektive Klassenführung
  • Beteiligung der Schüler am Unterrichtsgeschehen
  • Strukturiertheit und Klarheit
  • Anwendungsbezug
  • Engagement der Lehrkräfte
  • Nutzung digitaler Medien

Entwicklungsziele

  • Selbstständiges Arbeiten der Schüler
  • Differenzierung des Unterrichts
  • Fachübergreifende Angebote
  • fächerverbindender Unterricht
  • Integrationsschüler betreuen
  • Methodenvielfalt
  • Zusammenarbeit der Lehrkräfte in bestimmten Lernfeldern

Schwerpunkte

  • Gewährleisten eines geordneten Schulbetriebes
  • Qualität bei der Lehrplanumsetzung
  • Unterstützen der neuen Lehrkräfte und Referendare
  • Individuelle Förderung von Azubis und Schülern
  • Kooperation im BSZ und mit unseren Partnern

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen (GS, MS)
  • Lernortkooperationen

Fremdsprachen

Sprache Zertifikat In Schüleranzahl
Englisch kaufm.-verwaltend, Stufe II 8
Englisch kaufm.-verwaltend, Stufe III 9
Englisch IT-Bereich, Stufe II 18
Englisch Chemie- und chemieverwandte Berufe, Stufe II 5
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 12 Jahrgangsstufe 13
Deutsch/Englisch/Mathematik ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Jahren:

Thema: entsprechend dem jeweiligen Ausbildungsberuf#

Besondere Lernform

  • Berufsbezogene Projekte

Ziel

  • Umsetzung der lernfeldorientierten Lehrpläne

Schularten

BS

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Auswahl der Themen

Zusammenarbeit

  • Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Kooperation mit Oberschulen der Region
  • Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg
  • Projekt Talente für Sachsen

Maßnahmen

  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Ausbildungstage
  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Besondere Lernleistungen

Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 2 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 2 in das Abitur eingebracht.

Beispiele besonders gelungener BELL:

Thema: Die christlichen Einflüsse auf die Entwicklung des Weihnachts- und Spielzeugdorfes Seiffen
außerschulische Partner: Pfarrer von Seiffen
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Thema: Kommunikationsstrategien im Deutschunterricht
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Herausragende Lernleistungen

Beispiele besonders gelungener HELL:

Berufsschule

Thema: IHK-Abschlussprüfung
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: IHK Dresden

Thema: IHK-Abschlussprüfung
außerschulische Partner: SolarWorld Industries Sachsen GmbH
weiterführende Informationen: am BSZ

Berufliches Gymnasium

Thema: Abitur
außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang