Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.08.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Das Lehrerkollegium des BSZ "Julius Weisbach" fühlt sich in seiner täglichen Arbeit folgenden gemeinsamen Zielstellungen verpflichtet:
  • Wir organisieren Lernprozesse schüleraktiv, anwendungsbezogen und differenziert.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Arbeit und für die Gestaltung der Schule.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen und entwickeln unsere berufliche Handlungskompetenz.
  • Wir gestalten das Schulleben zielorientiert, eigenverantwortlich und qualitätsbewusst.
  • Wir nutzen die Kooperation mit Schülern, Eltern, Unternehmen und allen anderen Partnern zur Erfüllung des Bildungsauftrages und zur weiteren Entwicklung unserer Schule.
  • An diesen Zielen lassen wir unsere Arbeitsergebnisse gern messen.

Beschlüsse

  • Einrichtung der Fachoberschule
  • politische Bildung "Starke Lehrer - starke Schüler"
  • Eckpunkte für die häusliche Lernzeit und zur Nutzung digitaler Werkzeuge
  • Elektronisches Klassenbuch und elektronisches Notenbuch
  • Schulentwicklungsziele zur Kultur der Digitalität
  • Für das Schuljahr 2023/24 haben wir uns folgende Arbeitsschwerpunkte gesetzt:
  • einen geordneten Schulbetrieb gewährleisten
  • im Fachbereich und im Kollegium intensiv austauschen
  • neue Lehrkräfte und Referendare unterstützen
  • Qualität des Unterrichts sichern – abstimmen und fortbilden, Rückmeldungen von Azubis/SuS einholen
  • individuelle Förderung von Azubis/SuS ermöglichen
  • das schulische Medienbildungskonzept fortschreiben
  • das elektronische Klassenbuch kompetent nutzen
  • das elektronische Notenbuch vorbereiten
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • ADAC-Aktion "Mobil mit Köpfchen" (jedes SJ)
  • Info-Veranstaltung zu Chrystal u. a.
  • weitere Maßmahmen nach externen Angeboten

SIEVAS

Die Evaluation mit dem Titel „SIEVAS“ wurde im Jahr 2023 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem wissenschaftlichen Projekt. Bei der Evaluation wurden Lehrkräfte befragt.

Themen

  • Leitbild

Methoden

  • Befragung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

digitales Klassen- und Notenbuch

Beschreibung: Kommunikationskultur: Erzeugen von Transparenz von Fehlzeiten und Noten für alle Beteiligten der Schule durch die Nutzung eines digitalen Klassen- und Notenbuchs. Beteiligte sind dabei Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Ausbildungsbetriebe.

Ablagestruktur der Schule LernSax

Beschreibung: Arbeitskultur: Schaffen und Nutzen einer einheitlichen Ablagestruktur der Schule in LernSax durch das Erarbeiten eines Ablagekonzepts für die Lehrkräfte (organisatorische Sicht) und eines Ablagekonzepts für die Klassen (SuS-Sicht). Termin: Umsetzung mit Beginn SJ 23/24

Kooperation Schulträger

Beschreibung: Optimieren der organisatorischen Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung in Projekten und Arbeitsgruppen durch das Einführen einer cloudbasierten Datenablage und Kooperationsplattform bei z.B. Beschaffungsprojekten. Nutzer sind dabei Schulleitung mit Sekretariat, Lehrkräfte und der Schulträger (LRA). Umsetzung bis Ende SJ 24/25.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang