Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Leist Pauline, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Heyn Maximilian.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Ausgestaltung des Abiturballs als bedeutendste Feierlichkeit des BSZ
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau n. n. n.n., die/der Stellvertreter/in heißt Frau n. n. n.n..

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Kein Elternrat, aber Vertreter in der Schulkonferenz!
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Geokompetenzzentrum Freiberg e. V., mit folgenden Themen:
    • Netzwerkarbeit für die Fachschule
  • Regionalmanagement Erzgebirge, mit folgenden Themen:
    • Nutzung des Logos "Erzgebirge - Gedacht.Gemacht"
  • Sächsisches Oberbergamt Freiberg, mit folgenden Themen:
    • Mitwirkung an der Ausbildung und Prüfung in der Fachschule (Bergrecht)
    • Koordinierung Berufsausbildung Berg- und Maschinenmann
    • Netzwerkarbeit Rohstoffstrategie
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • AOK Plus, mit folgenden Themen:
    • Gesundheitsförderung
    • Bewerbungstraining
  • Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, mit folgenden Themen:
    • regionale Kooperation zwischen Wirtschaft, Mittelschulen und BSZ
  • FUU-Sachsen gGmbh Chemnitz, mit folgenden Themen:
    • Berufsorientierungsprojekte für Schüler der Oberschulen aus dem Landkreis Mittelsachsen
  • Hegewald und Peschke GmbH, mit folgenden Themen:
    • Praktikum Werkstoffprüfung (Härteprüfung und Zugversuch) im Rahmen des gerätegestützten Unterrichts für die Landesfachklasse Werkstoffprüfer/-in
  • Kammern (IHK, HWK), mit folgenden Themen:
    • Abstimmung der Berufsausbildung zwischen den Lernorten
    • Durchführung von Abschlussprüfungen
  • Praktikumsbetriebe, mit folgenden Themen:
    • Betriebspraktika der Fachschüler (Geologietechnik und Bohrtechnik)
    • Betriebspraktikum im BVJ
  • Sparkasse Mittelsachsen, mit folgenden Themen:
    • Nutzung des Schulservice-Angebotes
    • Vortragstätigkeit
  • Verbundausbilder der Region Freiberg, mit folgenden Themen:
    • Abstimmung der Berufsausbildung, Verbundausbildung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Dr.-Eberle-Schule Nossen, mit folgenden Themen:
    • Das BSZ Freiberg bietet im Rahmen der Kooperation folgende Angebote: Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufswahl und Vorstellung der Berufe im Rahmen der Berufsorientierung vor Ort.
    • Im Rahmen der Kooperation wird die Dr.-Eberle-Schule Nossen das BSZ Freiberg zur jährlichen „Berufswahlbörse“ einladen und die Schüler der Klassenstufe 9 zur Berufsorientierung in das BSZ Freiberg entsenden.
  • Förderschule "Dr. Lothar Kreyssig" Flöha, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Projekte der Schüler der Förderschule und des Beruflichen Gymnasiums, Außenstelle Flöha
    • Begegnungen der Lehrerkollegien der FÖS und der Außenstelle Flöha des BSZ
  • Förderzentrum "Käthe Kollwitz" Freiberg, mit folgenden Themen:
    • Berufsorientierung
  • Grundschulen und Oberschulen, mit folgenden Themen:
    • Diverse Formen der Beratung zur Bildungswegentscheidung und zur Berufsorientierung von Grund- und Oberschülern; Berufsorientierungsprojekte mit Mittelschülern
  • Ober- und Gemeinschaftsschule Oederan, mit folgenden Themen:
    • Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) unterstützt die Maßnahmen der systematischen Berufsorientierung und zur nachhaltigen Verbesserung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Ober- und Gemeinschaftsschule Oederan. Die Schüler lernen die Schulart Berufsschule als weiterführende Bildungseinrichtung und Lernort im Rahmen der dualen Berufsausbildung mit ihrer breiten Palette an Möglichkeiten kennen. Im Rahmen von Schullaufbahnberatungen werden Eltern und Schüler zu mit studienqualifizierenden berufsbildenden Schularten Berufliches Gymnasium und Fachoberschule informiert.
  • TU Bergakademie Freiberg, mit folgenden Themen:
    • Schülerlabor nutzen, Personal bereitstellen
  • TU Chemnitz, mit folgenden Themen:
    • Fächerverbindender Unterricht des BGy
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Freiberg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

zurück zum Seitenanfang