Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodenvielfalt u. a. Tagesplan- und Wochenplanarbeit
- Durchführung von Projekten
- kath. und evangel. Religionsunterricht während des regulären Unterrichtes
- Förderkonzept im Vormittagsbereich mit Bildung von Kleingruppen
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Evaluation des Förderkonzepts der Schule mit dem Ziel einer effektiveren Gestaltung des Förderunterrichts
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
- Zielstellungen für die Gestaltung der Schuleingangsphase an der 32. Grundschule Dresden: • Schaffung von Chancen für jedes Kind, für einen erfolgreichen weiteren Schulweg • leistungs- und kindorientierte Gestaltung des Unterrichts in Klasse 1 und 2 • Schaffen von Transparenz der Maßnahmen der Schuleingangsphase gegenüber den Eltern und effiziente Gestaltung der Anmeldung und Überprüfung der Schulreife der Schulanfänger • Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung der Kinder Beteiligten Maßnahmen: - Kooperation mit KiTa Traubestraße 2x monatlich Angebot für Schulanfänger in der Grundschule - Schulaufnahme mit gleichzeitigem Test der zukünftigen Schulanfänger ab November - Individuelle Beratung von Eltern bei Problemfällen, insbesondere nach der jugendärztlichen Untersuchung - Schnuppervormittage für die Schulanfänger ab Mai im ABC-Club - Elternabend für die Eltern der Schulanfänger zur Vorbereitung der Einschulung und Information über die Leselehrmethoden (analytisch-synthetisch und lesen durch schreiben)
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- regelmäßige Durchführung von Bildungsgesprächen bereits ab Klassenstufe 2
- Informationselternabende über die Bildungswege in Sachsen
- Besuch von Schnuppertagen an weiterführenden Schulen
- Infoschaukasten für Eltern und Schüler in der Schule
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Konzentrationstraining | |||
Schach | |||
Schulgarten | |||
Tischtennis | |||
Yoga |