Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Jeanette Hinze, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein der 32. Grundschule e. V., mit folgenden Themen:
- Förderung von schulischen Projekten
- Hort an der 32. Grundschule Kinderland Sachsen e. V., mit folgenden Themen:
- gemeinsames Arbeiten zum Wohle der Kinder
- Ran ans Brett e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Musikschule DD, mit folgenden Themen:
- Erteilung von Blockflötenunterricht in Klasse 1 innerhalb des regulären Musikunterrichtes (hierzu wird die Klasse in kleine Lerngruppen geteilt)
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Kindertagesstätte "Loschwitzer Straße", mit folgenden Themen:
- Optimierung der Schuleingangsphase
- Fortsetzung der in der Kindertagesstätte begonnenen Lern- und Bildungsprozesse durch den Hort und die Grundschule
- Schulfähigkeit von Kindern ist eine gemeinsame Aufgabe der Institutionen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern
- Eltern werden als Partner und Experten in der Erziehung ihres Kindes aktiv in die Gestaltung des Kindergarten- Schul- Hortalltages eingebunden
- Kita "Gänseblümchen", mit folgenden Themen:
- optimale Vorbereitung der Kinder beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule