Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Jeanette Hinze, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Förderverein der 32. Grundschule e. V., mit folgenden Themen:
    • Förderung von schulischen Projekten
  • Hort an der 32. Grundschule Kinderland Sachsen e. V., mit folgenden Themen:
    • gemeinsames Arbeiten zum Wohle der Kinder
  • Ran ans Brett e.V.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Musikschule DD, mit folgenden Themen:
    • Erteilung von Blockflötenunterricht in Klasse 1 innerhalb des regulären Musikunterrichtes (hierzu wird die Klasse in kleine Lerngruppen geteilt)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Kindertagesstätte "Loschwitzer Straße", mit folgenden Themen:
    • Optimierung der Schuleingangsphase
    • Fortsetzung der in der Kindertagesstätte begonnenen Lern- und Bildungsprozesse durch den Hort und die Grundschule
    • Schulfähigkeit von Kindern ist eine gemeinsame Aufgabe der Institutionen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern
    • Eltern werden als Partner und Experten in der Erziehung ihres Kindes aktiv in die Gestaltung des Kindergarten- Schul- Hortalltages eingebunden
  • Kita "Gänseblümchen", mit folgenden Themen:
    • optimale Vorbereitung der Kinder beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 1. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

zurück zum Seitenanfang