Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.11.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Lebensnah-interessenorientiert-Schule zum Wohlfühlen Leitbilder: Unsere Schule soll ein Lernort sein, an dem sich alle Schüler wohlfühlen Lehren und Lernen an unserer Schule sind gekennzeichnet durch praxisorientierte Methodenvielfalt unter Beachtung der individuellen Begabungen und Fähigkeiten jedes Kindes Wir bieten allen Schülern innen und Schülern die Möglichkeit, entsprechend ihrer Interessen - unter vielfältigen außerunterrichtlichen Angeboten zu wählen Wir fördern den Erwerb von Medienkompetenz Wir legen Wert auf ein Schulklima,das geprägt ist durch Rücksichtnahme ,Toleranz, Hilfs- bereitschaft und Gewaltfreiheit.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Evaluation des Förderkonzepts der Schule mit dem Ziel einer effektiveren Gestaltung des Förderunterrichts
- Evaluation der vorschulischen Arbeit
- Gestaltung der Unterrichtszeiten
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesunde Ernährungsweise
- Gesunder Rücken
- Entspannungstraining
- Zusammenarbeit mit der Polizei in den unterschiedlichen Klassenstufen
Projekte
- Gesunde Ernährung zum Schuljahresbeginn