Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Freie Planarbeit
  • Werkstatt- und Wochenplanarbeit
  • Lernen an Stationen
  • ISL Französisch für alle Schüler
  • Gestaltungstage
  • Projekte und Projektwochen
  • Arbeit mit Lernverträge
  • Wettbewerbe
  • Elternbeteiligung
  • externe Kooperation
  • Bildungsberatung
  • Bildungsvereinbarungen

Entwicklungsziele

  • Curriculum Deutsch als Zweitsprache
  • Überarbeiten Förderunterrichtskonzeption

Schwerpunkte

  • Lesepatenschaften Klassen 1 und 3
  • verstärkte Kooperation mit 46.und 55. Oberschule Dresden, Romain Rolland Gymnasium, Martin Anderson Nexö Gymnasium und Vitzthum-Gymnasium
  • Sicherung der Unterrichtsqualität
  • Fachzirkelarbeit
  • Intensives Sprachenlernen Französisch-bilinguale Ansätze
  • Erfahrungen aus dem Projekt Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote - Impuls für Schul-und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit:
  • mit den Eltern
  • mit dem Hort
  • mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
  • telefonische Sprechzeit und Beratung zu Schulanmeldung, - aufnahme, Anfangsunterricht
  • Transparenz des differenzierten Unterrichts zum „Tag der offenen Tür“
  • enge Zusammenarbeit mit der Schulärztin
  • Abklärung sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Ermittlung der Lernausgangslage als Grundlage für den Anfangsunterricht bei all unseren Schulanfängern
  • Ermitteln des Sprachstandes
  • Schwerpunkte im Anfangsunterricht: - verschiedene offene Unterrichtsformen, - Möglichkeit zu differenziertem Arbeiten, - individuellen Hilfestellungen, vielfältige Beobachtungen
  • Gespräche mit Kindern und Eltern in den ersten Wochen und im 2. Halbjahr zur Festlegung individueller Förderpläne
  • Querverweis auf das Schul-""""Josephinenprogramm Qualitätsbereiche „Kooperation“ und „Lehren und Lernen
  • Konzeption Anfangsunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Leistungsanalysen Klasse 2, 3 und 4
  • Eltern-Schüler - Lehrer = Erfolgsgespräche
  • Bildungsberatung
  • Vorstellen der weiterführenden Schulen
  • Bildungsmesse
  • Nutzung des Kompetenztestes
  • Schüler der 4. Klassen interviewen ehemalige Schüler unserer Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 65% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chinesisch ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Leichtathletik ja
Literatur ja
Mathematik ja
Offenes Sportangebot ja ja
Plastisches Gestalten ja
Schach ja
Schlagzeug ja
Skating ja
Tanz ja
Technik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
zurück zum Seitenanfang