Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.09.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Wir sind eine Schule, die die Schülerinnen und Schüler befähigen will, ihre Potenziale zu erkennen und weiter zu entwickeln. Diese besondere Atmosphäre schafft Raum für Toleranz und Akzeptanz.
  • KOOPERATIV
  • OPTIMISTISCH
  • VERTRAUENSWÜRDIG
  • OUVERT D` ESPRIT
  • WERTSCHÄTZEND
  • VIELSEITIG
  • TOLERANT

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Sicherung der Unterrichtsqualität
  • Intensives Sprachenlernen Französisch-bilinguale Ansätze
  • Transfer der Erfahrungen aus dem Projekt Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote - Impuls für Schul-und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule
  • Erprobung der Handreichung "Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip"
  • Weiterentwicklung eines schulinternen Curriculums für Deutsch als Zweitsprache
  • Anfangsunterricht
  • Teilintegration für Schüler mit Migrationshintergrund

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

    Keine Angabe.

Projekte

  • Rückenschule
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schlerinnen und Schler ...

Beschreibung: Die Schlerinnen und Schler werden weiterhin befhigt, sicher in der digitalen Umgebung zu agieren, persnliche Daten und ihre Privatsphre zu schtzen.

Die Lehrkrfte agieren sicher in ...

Beschreibung: Die Lehrkrfte agieren sicher in der digitalen Umgebung und erwerben Fachkenntnisse zur Erhhung der Informationssicherheit in Schulen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
zurück zum Seitenanfang