Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Susanne Hertzschuch

Beratungslehrer/in

  • Frau Marcella Riebe-Simmank

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Herr Michael Gröscho

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Ganztagsangebot
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Methoden im Anfangsunterricht Ethik
  • Methodische Zugänge
  • Erzählen, (Vor)Lesen, Hören, Spielen
  • Sprechen
  • Schreiben, Gestalten
  • Philosophieren mit Kindern
  • Das Fünf-Finger-Modell nach Martens
jahrgangsübergreifendes Arbeiten nach Montessori
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten nach Montessori
  • Montessorimaterial
  • Wortartensymbole und deren Einführung
  • Rechtschreibstrategien
  • Lernstandermittlung
Freies Schreiben mit System
  • Der Silbenbogen als Lauttabelle auf silbischer Grundlage
Lyrik
    Keine Angabe.
Möglichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts im Fremdsprachenunterricht
  • Arbeit an Stationen Thematische Überlegungen zu Tiere im Zoo und auf dem Bauernhof Paris Gemüse
Methodische Reihen im Lernbereich gymnastisch-tänzerische Übungen
  • Grundlegendes und Überblick über die verschiedenen Elemente Methodische Zugänge Musikauswahl Bewertungskriterien
Kunst in der Mathematik – Parkettierung und Muster
  • 1. Begriffsklärungen, periodische und aperiodische Parkettierungen 2. Aufteilung von Flächen mit ungleichförmigen Teilflächen nach Escher 3. Parkettierung als ein fächerverbindendes Element im mathematik und Kunst 4. Didaktisch-methodische Überlegungen, Realisierung im fächerverbindenden Unterricht
Robert Sterl
  • 1. Besuch des Robert Sterl Hauses 2. Auswahl geeigneter Bilder 3. Überlegungen zur Implementierung in den Kunstunterricht 4. Strukturierung der Methoden

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Lernkulturhalber Tag
Leitbildentwicklungein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Fachberater
  • Kompetenztestaufgaben erstellen
  • Gutachtertätigkeit
  • Fortbildner
  • Mentoren für Lehramtsanwärter
  • Lehrbeauftragter für Schulrecht
  • Hauptausbildungsleiter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2024
zurück zum Seitenanfang