Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Auf unsere Schulanfänger freuen wir uns in jedem Jahr ganz besonders.
- Wir kennen die meisten Kinder bereits vor dem Schuleintritt.
- Die gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten ist für uns dabei von besonderer Bedeutung.
- An unserer Schule lernen wir die Kinder durch das vorschulisches Angebot noch besser kennen.
- Die Analyse der Materialien sowie die Elterngespräche sind wichtige Bausteine, um dem Kind einen guten Schulstart zu ermöglichen. Dieses umfangreiche Wissen als auch die Beobachtungen der ersten Schultage( Welches Vorwissen bringt das Kind mit? Was kann es schon?)helfen uns individuelle Lernpläne zu erstellen.
- Alle Lehrer unserer Schule arbeiten eng zusammen, um bei der Planung des Unterrichts auch die fachübergreifenden Aspekte zu gewährleisten. Dabei geht es insbesondere um die effektive Ausnutzung der Lernzeit.
- Wir wollen den Kindern Erfolg vermitteln.
- Der Tagesplan, das Lernen an Stationen, der Werkstattunterricht, der projektorientierte Unterricht, frontale Phasen, ein Lerntagebuch gehören so wie bei den Großen auch recht bald zum Sprachgebrauch der Schulanfänger.
- Kooperatives Lernen, Erwerb und Übung fachgerechter Kompetenzen , unterschiedliche Lernstrategien sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.
- Die Kinder erhalten Freiraüme, um sich zu erproben. Sowohl die freie Lesezeit in Büchern aus der Bücherkiste als auch die freien Schreibzeiten werden von den Kindern sehr gern angenommen.
- Mit Freude präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse.
- Die Reflexion der eigenen Leistungen durch die Schüler gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Die Verstärkung des Prinzips des individuellen, selbstgesteuerten Lernens in der Gemeinschaft erfolgt in allen Fächern.
- Die Schüler führen die Selbstkontrolle durch eigene Fehlerüberprüfung unter anderem mittels Wörterbuch und moderner Medien durch.
- Der Lehrer ist Impuls- und Ratgeber.
- Im Tagesablauf nehmen unsere Schüler sehr gern die Entspannungsphasen an. So schöpfen sie neue Kräfte bei Musik, einer Reise durch den Körper oder bei einer Geschichte.
- Stolz sind wir auf unser Computerkabinett. In unserer schnelllebigen Zeit sollen unsere Schüler, das Lernen lernen um sich selbstständig Wissen, Werte und Kompetenzen aneignen zu können.
Entwicklungsziele
- Erstellen einer Konzeption zur Lernkompetenzförderung
- Thema Lernen lernen
- Wie schaffen es die Kinder, selbständig verschiedene Lern -und Arbeitstechniken im Unterricht anzuwenden?
Schwerpunkte
- differenzierte Unterrichtsgestaltung als Unterrichtsprinzip
- differenzierte Leisungsermittlung -und Bewertung
- Sprech -und Kommunikationsförderung
- Abstimmung der Soffverteilungspläne der Fachlehrer
- Erfahrungsaustausch, Hospitationen
- Schullaufbahnberatung
- Erfassung des aktuellen Lernstandes in Klasse 1
- Beratungen, Elterngespräche in Klasse 3 und 4
- fächerverbindender Unterricht
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sonstiges
- Sprachen
- Zur Schulanmeldung bringen alle Eltern ihre Kinder mit
- Die Kinder durchlaufen verschiedene Stationen, an denen ihr derzeitiger Wissens- Fähigkeits- und Fertigkeitsstand erhoben und festgehalten wird
- In einem persönlichen Auswertungsgespräch können die Eltern Fragen stellen
- den Eltern werden dabei konkrete Fördermöglichkeiten genannt, um ihrem Kind einen optimalen Schulstart zu ermöglichen
- Die Lehrkräfte, welche das Vorschulische Angebot betreuen, treten ab Januar mit den entsprechenden Kindertageseinrichtungen in Kontakt. Sie sprechen mit den Erziehern, beobachten die Kinder im Kindergarten und sehen Entwicklungsberichte des Kindergartens ein.
- Im Frühsommer erfolgt an 2 Terminen die Vorschule
- Kinder erleben in Gruppen an einem Samstag den Schulalltag
- Sie lernen das Schulhaus kennen
- Die Vorschüler können bei Verfügbarkeit Sport in der Turnhalle treiben
- In den Vorschulgruppen werden verschiedene Angebote (Muster malen, schneiden, falten, Sprüche lernen u.a.m.) angeboten
- Mit diesen vielen Informationen werden dann die Klassen gebildet. Die neuen Klassenleiter erhalten somit schon ein umfangreiches Bild zu den Schulanfängern und können somit optimal und individuell den Schulstart planen.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternberatung ab Klasse 3
- Informationselternabend für Eltern der 3. und 4. Klassen zu den Bildungswegen nach Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Jugend forscht | |||
Malerei | |||
Mathematik | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Schach | |||
Schülerzeitung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz und Gesang | |||
Yoga |