Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- differenzierte Unterrichtsgestaltung als Unterrichtsprinzip
- differenzierte Leisungsermittlung -und Bewertung
- Ausgestaltung der individuellen Förderung
- Einheitliches Handeln der Pädagogen bei Regelverstößen von Schülern
- Weiterentwicklung einer optimierten Pausengestaltung
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Gewaltprävention
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Klassenprojekte zur gesunden Ernährung im Rahmen des Lehrplanes
- Projekt gesunde Ernährung in Klasse 3 über Ganztagesangebote