Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- vielfältige Unterrichtsmethoden
- Zusammenarbeit des Lehrerteams
- lebensverbundener Unterricht
- Exkursionen
- Projekte
- Arbeit am Computer
- Rhythmisierung durch Blockunterricht
- Leseförderung
- Differenzierung
Entwicklungsziele
- Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen
- gemeinsame Konzeptentwicklung mit dem Hort bei steigender Schülerzahl
Schwerpunkte
- Effektive Binnendifferenzierung
- verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation
- Umgang mit Integration/Migration
Umsetzung
- gegenseitige Hospitationen
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Weiterbildungen
- Kommunikation
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Wir versuchen einen gleitenden Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule zu schaffen. Deshalb arbeiten wir mit den Kindergärten aus der Umgebung zusammen. In der Schuleingangsphase wird fortlaufend diagnostiziert und dahingehend gefördert, gefordert und differenziert. Die Kinder sollen ihre Stärken weiter entwickeln und Schwächen abbauen.
- Wir betreuen die Kooperationskindergärten und bieten eine abwechslungsreiche Vorschule im ersten Schulhalbjahr an. Danach laden wir die Kinder aus unseren zukünftigen ersten Klassen zur Vorschule ein. Zusammen mit ihren Klassenlehrern lernen die Kinder auf spielerische Weise die Schule und die anderen Kinder kennen . Die Lehrer gewinnen erste Eindrücke von ihren Schützlingen.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung ab 2. Halbjahr Klasse 3
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Badminton | |||
Basketball | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Hockey | |||
Kochen/Backen | |||
Mittagsschlaf | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Sammeln und Tauschen | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Vietnamesisch | |||
Yoga | |||
Zeichnen |