Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.12.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Beschreibung pädagogischer Leitsätze
  • Schulleben
  • zusammenarbeit mit den Eltern
  • Übergänge gestalten

Beschlüsse

  • Abstimmung der Rhythmisierung
  • Essenanbieterwechsel
  • Teilnahme Schulentwicklungsprojekte
  • Unterstützung Qualitätsentwicklung Vielfalt
  • Integration des DaZ-Unterrrichts
  • Umgang mit DaZ-Schülern im Regelunterricht
  • Möglichkeiten der Partizipation

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Im Rahmen des Lehrplans finden kleine Projekte zur gesunden Ernährung und zur Krankheitsvorbeugung statt.
  • Die Suchtprävention spielt besonders in der 3.und 4. Klasse eine Rolle. Die Kinder werden über die Folgen von Zigaretten-, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch aufgeklärt und lernen durch die Stärkung ihres Selbstwertgefühls in der Klasse, eventuellen Gruppenzwängen standzuhalten.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.11.2022
zurück zum Seitenanfang