Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - ruhige Atmosphäre, freundliches Lernklima in naturnaher Schulumgebung - tw.kleine Klassenstärken (Kl.2 bis 4) - Das Lernen in gut sanierten Unterrichtsräumen bereitet einfach mehr Freude. - Einbeziehung aller Schüler- bei Stärkung der vorhandenen Leistungen und Förderung von leistungsschwachen Schülern - Nutzung der vielfältigen Lernorte in der Schulumgebung für Projekte (z.B.Wildgehege, Schloss, Fasanenschloss, K. -Kollwitz- Haus,Moritzburger Forst,Bildhauersymposien...) - alle Kolleginnen nutzen offene Lernformen, Freiarbeit, .... - vielfältige Projekte auf Klassen- und Schul- ebene in hoher Qualität - kindorientierter Unterricht/ kindgerechter und künstlerisch gestalteter Schulhof - kurze Wege zur Turnhalle, zum Sportplatz, zum Schulgarten im übersichtlichen Schulgelände - liebevolle Erziehungsarbeit/ kontinuierliche Umsetzung von Werten und Normen - gute Zusammenarbeit mit den Eltern und den Horten - geringer Unterrichtsausfall - Umsetzung des Schulkonzeptes - gute Öffentlichkeitsarbeit durch aktuellen Internetauftritt der Schule - vielfältige sportliche Aktivitäten und Erfolge - umfangreiche GTA- Angebote
Entwicklungsziele
- - Weiterarbeit am neuen Fortbildungskonzept - weitere Verbesserung der inhaltlichen Zusammenarbeit auf Klassenstufenebene - Weiterarbeit an der Optimierung der Übergänge (sowohl vom Kiga als auch in die weiterführen den Schulen) - Weiterentwicklung von Lernmethoden der Schüler - strukturierter Unterricht/ Projektarbeit - ständige Erweiterung des Mottos "Kunst verbindet" zum Leitsatz "Kunst und Sport verbinden" in Zusammenarbeit mit den im GTA - Angebot entstehenden Kunstprojekten - weitere Zusammenarbeit mit den Fachkräften für Integration/ Augenmaß für Realisierbarkeit/ Einbeziehung von Unterstützersystemen
Schwerpunkte
- - klar strukturierter Unterricht - eigenmotiviertes Lernen - ausgewogenes Verhältnis und zweckorientierter Methodeneinsatz von Partner- und Gruppenarbeit, Frontalunterricht und Freiarbeit, Werkstatt- sowie Projektarbeit - intelligentes Üben - Blick auf das Wesentliche
Umsetzung
- Erfahrungsaustausch in Lehrerkonferenzen - auf allen Ebenen auf das Wesentliches konzentrieren - auf Bewährtes setzen - im Kollegium innewohnendes kreatives Potential nutzen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- - gute Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und den Kindergärten ""Kleiner Moritz"" in Moritzburg, dem evangelischen Kindergarten ""Samenkorn"" und dem Kindergarten Steinbach ""Kleine Förster"" - einen problemlosen Übergang zwischen den Kindereinrichtungen und der Schule sichern - Weiterführung der Werte und Normen - Gewöhnung an das Schulleben durch spielerisches Hinführen - Information der Eltern zur Schulfähigkeit der Kinder allgemein/ persönlich für das eigene Kind garantieren - Freude am vorschulischen Lernen verstärken - in Erziehungspartnerschaft mit den Erzieherinnen der Kindereinrichtungen Vorschulstunden gestalten - die Selbstständigkeit der Kinder erhöhen - den Erzieherinnen Einblicke in das Schulleben, die Anforderungen und die Gewohnheiten geben - die Schulanfänger sanft zur Schule führen (Kennenlernnachmittage/ Besuch des Unterrichtes,...) - zum Schulbeginn auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Einschüler Rücksicht nehmen - Schülern mit Förderbedarf Brücken bauen - Eltern stetig ehrlich informieren, zur gemeinsamen Arbeit mit ins Boot holen - mit den Horterzieherinnen gemeinsam die Erziehung der Kinder begleiten - Stärkung der Gesundheit der Kindergartenkinder durch Sportangebote in der Turnhalle der Schule
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- - Informationselternabende ab Klasse 3 - Beratungsgespräche ab Klasse 3 - Info über Bildungswege in Klasse 4 - Schnuppertage der weiterführenden Schulen nutzen - Teilnahme an Wettbewerben von weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 177 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Bläser | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Klavier | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Tischtennis | |||
Zweifelderball |