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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • - Klasse 1: Geschichtenwerkstatt, Knobeltraining - Klasse 2: Computertraining (f reie Texte), Knobeltraining - Klasse 3: Computertraining ( freie Texte, Internetrecherche, Bilder und Tabellen einfügen); Knobeltraining - Klasse 4: Schülerzeitung; Mathetraining für Känguru- Wettbewerb - Teilnahme am Kopfrechenwettbewerb -Teilnahme an sehr vielen Sportwettkämpfen
  • Die Förderung von Schülern mit Teilleistungsschwächen erfolgt nach den im Schulalltag gegebenen Möglichkeiten. Nach Diagnose und vorliegendem Gutachten wird differenziert gelernt. Eine diffferenzierte Bewertung wird im Nachteilsausgleich festgehalten und durch den Förderausschuss bestimmt.
  • Klasse 1: Lesemäuse (Förderung leistungsschwacher Schüler); Zahlenwerkstatt Klasse 2: Richtig schreiben (Fö.: LRS- schwacher Schüler); Zahlenwerkstatt Klasse 3: Der Sprache auf der Spur (Leseförderung; Sprache untersuchen - Rs/ Gr.); Mathe - Training schwacher Schüler Klasse 4: Der Sprache auf der Spur( Le/ Rs/ GR) Mathe- Training leistungsschwacher Schüler GTA - Angebot Hausaufgabenbetreuung
  • Kinder mit integrativer Beschulung erhalten ihre Förderung nach einem auf das Kind und den Stundenplan abgestimmten Förderplan. Das kann sowohl innerhalb der eigenen Klasse inmitten des Unterrrichtsgeschehens als auch durch differenzierte Übungen außerhalb des Klassen zu einem externen Fördertermin erfolgen.
  • - Schüler mit Migrationshintergrund erhalten innerhalb der schulischen Möglichkeiten Unterstützung und individuelle Förderung.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.10.2022
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