Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Grundschule Moritzburg arbeitet nach einem Schulprogramm, das überarbeitet wurde. Schwerpunkte des Konzeptes sind: S- Schule gestalten C- Clever reagieren H- Höhepunkte im Schulleben U- Unsere Musikalität entwickeln L- Lernen miteinander und voneinander K- Kunst erfahren O- Orientierungshilfen geben N- Natur erleben, entdecken und verstehen Z- Zukunftsorientiert lernen E- Erfolge haben P- Projekte gestalten T- Talente fördern
- Das Schulprogramm ist auf der Internetseite der Schule nachzulesen.
Beschlüsse
- Hausordnung Leitbild der Schule GTA -Anträge Schulpartnerschaften Formen und Inhalte besondere Projekte
- - eine gute Unterrichtsgestaltung und Lehrplanerfüllung: ein Lernen, das Spaß macht, aber auch die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen in nachfolgenden Schuljahren bildet; Lernen mit allen Partnern in der Schule; Lernen in schülerzentrierter und handlungsorientierter Form; planmäßiges und strukturiertes Lernen - Umsetzung des Schulkonzeptes "Kunst und Sport verbinden" - weitere Auswertung der internen Evaluation unserer Grundschule/ Schwerpunkt: Das Lernen "Miteinander und voneinander" / Wertschätzung der Arbeit - Gesundheit aller - Lehrer wie auch Schüler/ Verdeutlichen von Erfolgen - Fortführung der Ganztagsangebote unter der Berücksichtung der Doppelnutzung des Schulgebäudes durch den Hort in acht Klassenzimmern und der Nutzung des Gemeinschaftsraumes seit Schuljahresbeginn 2008 / 09 - Umsetzung des Förderkonzeptes der Grundschule - Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung beteiligten Mitarbeiter - Fortsetzung schulinterner Traditionen w.z. B. der Schulprojektwochen (klassenbezogen und schulintern) - ruhiger, geordneter Schulalltag für die Kinder mit freudbetontem Lernen - Fortsetzung der Arbeit nach dem schulinternen Konzeptes zum Thema "Das Lernen lernen" - Umsetzung des schulinternen Konzeptes zur Gesundheitserziehung - Konzentration auf das Wesentliche - Vermeidung von "Überangeboten" - Gestaltung von Schulpartnerschaften
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Das Konzept zu Gesundheitsförderung und Suchtprävention wurde durch die Lehrerkonferenz bestätigt. Seit mehreren Schuljahren wird danach gearbeitet. Schwerpunkte, die der Gesundheitsförderung und Suchtprävention dienen: Gesundheitsförderung: - freundliche Lern- und Arbeitsatmosphäre als Grundlage der Gesundheitsförderung sowohl für Schüler als auch für Lehrer - Schaffung von gesundheitsfördernden Raumbedingungen durch Fußbodenbeläge, Deckengestaltung und Lichtverhältnisse - rhythmisierter Unterricht mit Bewegungs- und Entspannungsphasen - zusätzliche Förderung von Bewegung und Sport innerhalb der GTA -Angebote und durch den Sportförderunterricht - gesundes Schulfrühstück/ regelmäßige Einflussnahme/ Projekte - gesunder Tagesrhythmus in der Schule/ Hofpausen in selbstgestalteten Pausenräumen mit Bewegung und auch Ruhezonen / zusäztliches Pausenangebot an zwei verschiedenen Standorten nach Anregung aus dem Kinderforum - hygienische Normen an der Schule (z.B. im Toilettenbereich) - regelmäßige Projekte zur Zahngesundheit - kontinuierliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizisten zur Entwicklung richtigen Verhaltens der Schüler im Straßenverkehr und in der Präventionsarbeit - Die Grundschule Moritzburg ist "Rauchfreie Schule"./ Vorbildwirkung der Lehrer und Mitarbeiter der Schule Suchtprävention: - Stärkung der Schülerpersönlichkeit, Entwicklung des Selbstbewusstseins durch Förderung vieler Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talente - Einbeziehung des Projektergebnisses aus der Zusammenarbeit mit dem LKA: Theaterstück und Video: "Es braucht schon Mut, ein Feigling zu sein!" - Einbeziehung der zuständigen Polizeidienststellen zur Drogenprävention in den Klassen - Stärkung der Lehrergesundheit durch regelmäßigen Lehrersport
Projekte
- - Klassenprojekte zu den Themen - Einbeziehen des Korbtheaters und anderer "Gesundheitsprogramme" zur Gesundheitserzielhung