Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Wir legen solide Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten
- Das sichere Beherrschen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ist Voraussetzung für jeglichen weiteren Wissenserwerb
- Die Entwicklung und Ausbildung von Methoden,-Lern- und Sozialkompetenz kommt dabei eine zentrale Rolle zu
- Die Aneignung von Lern- und Arbeitstechniken, die es dem Schüler ermöglichen, den Lernprozess zunehmend selbstständig und effektiv zu gestalten
- Differenzierte Lernangebote, verschiedene Formen der Freiarbeit, vielgestaltige und systematische Übungen, sinnvolle und motivierende Hausaufgaben, handlungsorientierte Projekte und eine anspornende Leistungsbewertung unterstützen das Lernen
- Gegenseitige Achtung und Hilfe, ein freundliches Miteinander bestimmen das Zusammenleben an unserer Schule
- Gemeinsam achten die Schüler und Lehrer auf Ordnung und Sauberkeit im Schulhaus und im Klassenzimmer
- Wir beziehen die Eltern unserer Kinder in den Bildungs- und Erziehungsprozess und in die Freizeitgestaltung mit ein, diese unterstützen Projekte, Wandertage, Exkursionen, die Abschlussfahrt der 4. Klassen und verschiedene schulische Höhepunkte
- Erfolgreiche Vorbereitung der Schüler auf vielfältige Wettbewerbe: Mathematikolympiade, Känguruwettbewerb, Lesewettbewerb schulintern und regional, Stadtmeisterschaften in Ball über die Leine, Völkerball, Hochsprung
- Mit der Einführung der Fremdsprache Englisch ab Klasse 1 werden spielerische Grundlagen für weiteres Sprachenlernen gelegt
- Optimale Vorbereitung der Klassenstufe 4 auf die weiterführenden Schulen
- Wir sind eine Stützpunktschule für LRS, für Schüler mit Lese- und Rechtschreibdefiziten gibt es die Möglichkeit der Förderung durch ausgebildete Pädagogen
- Für Schüler mit Migrationshintergrund besteht die Möglichkeit, Deutsch als Zweitsprache zu erlernen, eine ausgebildete Fachkraft begleitet den Integrationsprozess
- Erfolgreiche Integration der Schüler in den Bereichen: Hören, Sprache, Lernen
- Schüler mit besonderen Begabungen werden gefordert und gefördert, diese werden durch umfangreiche Ganztagsangebote unterstützt
- Nutzung eines Grünen Klassenzimmers für die Unterrichts- und Pausengestaltung
- Leseförderung- Einsatz des Antolinprogrammes und der schuleigenen Bibliothek
- Einbindung des Schulgartens in den Sachunterricht,
- Küche steht für Projekte, Fachunterricht, schulische Höhepunkte, Feste, Feiern zur Verfügung
- Nutzung des Computerkabinettes mit interaktiver Tafel, Ausstattung mit Lernsoftware für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch
- Fortsetzung der Arbeit der Schulmediatoren-eine Partnerschaft mit Senioren
- Vorlesepatenschaft - einmal im Monat werden in den Klassenstufen 1 - 3 Kinderbücher oder Geschichten vorgestellt und daraus gelesen
Entwicklungsziele
- Erweiterung der Schulbücherei
- Intensivierung der Leseförderung
Schwerpunkte
- Anwendung verschiedener Unterrichtsformen und Methoden
- Verbindung zur Erfahrungswelt der Schüler durch fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterricht
- Differenzierender und individualisierender Unterricht, um alle Schüler zu Lernfortschritten zu führen
- Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen-Vorbereitung der Schüler diesen Übergang reibungslos zu gestalten
- Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache)
- Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern
- Weiterentwicklung des Schulprogramms
- Regelmäßige Evaluierung unserer pädagogischen Arbeit
- vielfältige Ganztagsangebote
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern in den Klassen und auf schulischer Ebene
- Absprachen mit den Förderschulen und dem Jugendamt
- Regelmäßige Absprachen mit den Horten
- Kooperation mit den Kindergärten: wöchentliche vorschulische Angebote für die zukünftigen Schulanfänger in unserer Schule:Lern-und Spielnachmittage,Teilnahme an schulischen Höhepunkten wie Tag der offenen Tür, Nikolausmarkt, Schulfest
- Evaluation aller durchgeführten Projekte mit den Pädagogen, Eltern, Kooperationspartner
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.09.2024
Keine Angabe.
- Zusammenarbeit mit den Kindergärten im Rahmen der Kooperationsverträge zur Feststellung der Lernausgangslage,Kooperationsverträge wurden überarbeitet und konkretisiert
- Kindergärten kommen mit den künftigen Schulanfängern je eine Wochenstunde in die Schule,zukünftige Klassenleiter führen vorschulisches Angebot durch
- zukünftige Schulanfänger besuchen den Unterricht der 1. Klassen
- Lern-und Spielnachmittage werden angeboten
- Gemeinsame Absprachen mit den Förderschulen
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Aufstellung von Förderplänen
- Einbeziehung der Horte
- Regelmäßige Evaluation
- Möglichkeit der Teilnahme an schulischen Höhepunkten und Veranstaltungen bzw. an denen im Kindergarten,Kennenlernen der Schulsituation, Plakate weisen darauf hin
- Schulleiter und Beratungslehrer treten im Elternabend im Kindergarten und Schule auf, erläutern Zielstellung der Schuleingangsphase und sind Ansprechpartner
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.09.2024
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Erstes Beratungsgespräch ab Klasse 3, Klassenleiter und Fachlehrer beraten die Eltern
- Elternabend in Klasse 3 zweites Schulhalbjahr mit den weiterführenden Schulen, umfangreiche Informationen zur Schullaufbahn werden aufgezeigt
- Zweites Beratungsgespräch in Klasse 4 im ersten Schulhalbjahr, Klassenleiter und Fachlehrer informieren über den Leistungsstand und geben eine Empfehlung, entscheidend dafür sind die Noten in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
- Grundschule geht zu je einem Schnuppertag an die Oberschulen und Gymnasien von Radebeul, Schüler verschaffen sich einen ersten Überblick über die Angebote
- Tag der offenen Tür an den weiterführenden Schulen kann individuell als Informationsquelle genutzt werden
- Bei Bedarf drittes Beratungsgespräch in Klasse 4 zweites Schulhalbjahr
- Schüler erwerben Kenntnisse im Sachunterricht über die verschiedenen Bildungswege in Sachsen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.09.2024
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.09.2024