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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.10.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir sind eine leistungs- und kindorientierte staatliche Grundschule, die den Anspruch zu erfüllen hat, alle Kinder entsprechend ihren individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen bestmöglichst zu fördern und zu fordern.
  • Dabei müssen wir in vierjähriger Grundschulzeit für die Schülerinnen und Schüler eine solide Grundlage für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten schaffen. Dies ist die Voraussetzung für die Bewältigung ihrer Aufgaben in den weiterführenden Schulen.

Beschlüsse

  • Teilnahme am Modellprojekt: Schulverwaltungsassistent ab SJ 2017/18 neue Planung Ganztagsangebote für Schuljahr 2018/19
  • Anwendung verschiedener Unterrichtsformen und -methoden
  • Verbindung zur Erfahrungswelt der Schüler durch fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterricht
  • Differenzierender und individualisierender Unterricht,um alle Schüler zu Lernfortschritten zu führen
  • Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen zur Vorbereitung des Überganges zur Oberschule bzw.zum Gymnasium
  • Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Weiterentwicklung des Schulprogramms
  • Regelmäßige Evaluierung unserer pädagogischen Arbeit
  • Ganztagsangebote
  • Fortschreibung der Fortbildungskonzeption mit einer Laufzeit von 4 Jahren
  • Schulinterne Fortbildung: Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
  • Fächerverbindende Woche zum Thema "Mit allen Sinnen" und Abschlussfahrt in den "Sonnenpark" Planen, Organisieren, Durchführen, Evaluieren
  • Computerkabinett - Handhabung von Lernsoftware für Mathematik
  • Zusammenarbeit mit den Horten-gemeinsame pädagogische Beratung zur Heimatgeschichte und geführter Stadtrundgang in Dresden
  • Regionale Fortbildung:je nach Fach und individueller Aufgabenverteilung der Kolleginnen
  • Weitere Erprobung der Inhalte zur Begabtenförderung: Expertenforum, Lernvertrag, Gestaltungstag, Freie Planarbeit, ein Erfahrungsaustausch zu den Inhalten erfolgt in den verschiedenen Fachzirkeln
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Vorträge zur Suchtprävention für die Schüler Eltern und Lehrkräfte durch die Polizeidienststelle Coswig
  • Übungen zur Schulwegsicherheit durch die Polizei und den ADAC
  • Fußgängerpass
  • Verschiedene Klassenprojekte zur Gesundheit
  • Rauchfreie Schule
  • Präventionsmaßnahmen durch die Polizeistelle Coswig zu Gewalt, Umgang mit Fremden, Diebstahl, Drogen, sexueller Missbrauch

Projekte

  • "Apfelprojekt" in der Klassenstufe 3 wurde unterstützt von der IKK
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.09.2024
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