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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Das Lehren und Lernen ist das Kerngeschäft unserer Schule.Unsere Lehrer bieten eine Vielfalt von Lehr-und Lernformen an.Unser Unterricht ist u.a.geprägt von einer positiven,freundlichen und fairen Atmosphäre, einer effktiven Lenkung, Kontrolle,Organisation und Steuerung des Unterrichtsgeschehens bei Betonung des selbstorganisierten Lernens sowie einer starken Schülerbeteiligung.

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Öffnung des Unterrichts
  • neue Unterrichtskonzepte,-methoden,Sozialformen
  • Integration behinderter Kinder in Regelklassen
  • soziales Lernen
  • Differenzierung und Förderung
  • lebensnaher und schülerorientierter Unterricht
  • Förderung von selbstständigen und selbst organisierten Lernens
  • Einbeziehung des Konzeptes"Bewegte Grundschule"
  • Projektunterricht,fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • Entwicklung von Gemeinschaftfähigkeit und individueller Selbstentfaltung durch soziales Lernen
  • Einbeziehung der Schüler-und Elternschaft, des Schulträgers sowie zahlreicher kommunaler Institutionen und Sportvereinen der Stadt Riesa

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
  • Senkung der Zurückstellungen
  • allen schulpflichtigen Kindern optimale Startchancen geben
  • Förderung aller schulpflichtigen Kinder aufgrund prozessbegleitender Analyse und differenzierter Lernangebote
  • Ermitteln der Lernausgangslage
  • Entwicklungsgespräche
  • kooperationen mit Kindertagesstätten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • - intensive Elternberatung bereits ab Klasse 1 - verstärkte Beratung ab Klasse 3 und Klasse 4 (vorrangig: 1. Halbjahr) zusätzlich durch externe Partner - Bildungslaufbahnberatung - Elternsprechtage - Sprechzeitenangebote durch Fach- ,Klassen - und Beratungslehrer
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Begabtenförderung ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Konzentrationstraining ja ja
Offenes Spielangebot ja ja
Schülerbibliothek ja
Schülerorchester ja
Schwimmen ja ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
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