Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Förderung von Bewegung, Spiel und Sport ist eine Gestaltungsaufgabe für das Leben und Lernen.Deshalb stellt die Bewegungserziehung eine wichtige Aufgabe dar.Es ist belegt, dass durch Bewegungsmangel krankmachende Faktoren bzw.Krankheiten zunehmen. Deshalb ist es seit Jahren zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen der 4.Grundschule,den verschiedenen Horten( SC Hort, Hort"Berliner Straße"),den Vereinen und dem Schulträger gekommen, um den Kindern im Vormittags- und Nachmittagsbereich die Möglichkeit zu bieten, sich ausreichend zu bewegen, aber auch Kinder mit besonderem sportlichem Interesse zu fördern.Neben einer dem Biorhythmus angepassten zeitlichen Struktur des Tages( Bewegungszeiten sind sinnvoll eingeplant)ist unter anderem auf die Rhythmisierung aller Unterrichtsstunden zu achten.Wir sind bestrebt ,durch ein erweitertes Angebot, die Lernvorausstzungen zu verbessern. Durch die zusätzlichen Angebote sind wir in der Lage ,besser auf die individuellen Besonderheiten unserer Kinder einzugehen.Es bestehen verbesserte Möglichkeiten zur Differenzierung und wir schaffen damit eine sinnvolle Lern- und Freizeitbeschäftigung.

Beschlüsse

  • - Aufnahmekriterien zur Aufnahme in die Sportklasse - Antragstellung GTA
  • Öffnung des Unterrichts
  • neue Unterrichtskonzepte,-methoden,Sozialformen
  • Integration behinderter Kinder in Regelklassen
  • soziales Lernen
  • Differenzierung und Förderung
  • lebensnaher und schülerorientierter Unterricht
  • Förderung von selbstständigen und selbst organisierten Lernens
  • Einbeziehung des Konzeptes"Bewegte Grundschule"
  • Projektunterricht,fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • Entwicklung von Gemeinschaftfähigkeit und individueller Selbstentfaltung durch soziales Lernen
  • Einbeziehung der Schüler-und Elternschaft, des Schulträgers sowie zahlreicher kommunaler Institutionen und Sportvereinen der Stadt Riesa
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Bewegungspausen
  • Rhythmisierung
  • Gesunde Ernährung
  • Projektwochen
  • vielseitige Bewegungsangebote

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2018
zurück zum Seitenanfang