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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • bewegter Unterricht mit neuen Lehrmethoden
  • nach außen offener Unterricht
  • Einbeziehen von Eltern, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen

Entwicklungsziele

  • Umsetzung des Schulprogramms

Schwerpunkte

  • Verbesserte Schuleingangsphase
  • Kooperationsverträge mit den Kindereinrichtungen des Ortes
  • Umsetzung des Maßnahmepakets zur Bildungsberatung
  • Unterricht
  • Entdeckendes Lernen
  • Lernen lernen
  • konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • gut abgestimmte und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Hort
  • effektive Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen
  • Integrationen im sozial-emotionalen Bereich, Lernen, Körperbehinderung und Sprache

Umsetzung

  • regelmäßige Evaluation

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Bewegungstraining
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024
  • Information der Eltern durch Anwesenheit in Elternabenden der Kindertagesstätten
  • Schulanmeldung
  • Überprüfung Schulfähigkeit in der Kindertagesstätten
  • Beratungstätigkeit in den Einrichtungen
  • Umsetzen der Kooperationsvertäge
  • Vorschüler besuchen den Unterricht,den Hort und besichtigen das Schulgebäude
  • Vorschulerziehung in der Schule
  • Spiel- und Lernnachmittage
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Informationsgespräche: Die Beratungsleherin informiert die Schüler über den Bildungsauftrag sowie die Leistungsanforderungen der Mittelschulen und Gymnasien.
  • thematischer Elternabend in Klasse 3
  • 2. Beratungsgespräch: Gemeinsam mit den Eltern wird die voraussichtliche Schulart festgelegt.
  • Informationsbesuch: Die Schüler besichtigen die Mittelschule in Weinböhla und die Gymnasien in Coswig und Meißen.
  • Individuelle Beratungsgespräche
  • Klassenkonferenz: Die Bildungsempfehlungen der Schüler werden vorgelesen und diskutiert. Die Klassenkonferenz beschließt die Bildungsempfehlungen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 24 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Handwerkstechniken ja
Holzgestaltung ja
Keramik/ Töpfern ja
Nähen/ Schneidern ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Tierpflege ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024
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