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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Organisation von Klassenfahrten
  • Organisation von Elternabenden
  • Vorbereitung Kinderfest
  • effektive Vorbereitung und Wahl der neuen Elternvertretungen
  • Umsetzung des Schulprogramms
  • Steigerung der Wertschätzung und Achtsamkeit
  • Verkehrsberuhigung vor der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2020

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2020

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • 1. TC Weinböhla 1994 e.V., mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Gesundheitserziehung
    • Freude an Bewegung
    • Teilnahme an Projekten
  • AWO Kita "Kunterbunt", mit folgenden Themen:
    • Elternabend mit den Eltern der künftigen Schulanfänger
    • Lehrer lernen die zukünftigen Schulanfänger kennen und tauschen sich mit der Erzieherin über den Entwicklungsweg der Kinder, sowie über Stärken und Besonderheiten aus.
    • Schulkinder besuchen die Vorschüler in der KITA.
    • Schulanfänger erleben eine Unterrichtsstunde.
  • Evangelisches Kinderhaus Gabenreich, mit folgenden Themen:
    • Elternabend mit den Eltern der künftigen Schulanfänger
    • Lehrer lernen die zukünftigen Schulanfänger kennen und tauschen sich mit der Erzieherin über den Entwicklungsweg der Kinder, sowie über Stärken und Besonderheiten aus.
    • Schulkinder besuchen die Vorschüler in der KITA.
    • Schulanfänger erleben eine Unterrichtsstunde.
  • Kita "Weinbergwichtel", mit folgenden Themen:
    • Elternabend mit den Eltern der künftigen Schulanfänger
    • Lehrer lernen die zukünftigen Schulanfänger kennen und tauschen sich mit der Erzieherin über den Entwicklungsweg der Kinder, sowie über Stärken und Besonderheiten aus.
    • Schulkinder besuchen die Vorschüler in der KITA.
    • Schulanfänger erleben eine Unterrichtsstunde.
  • Kita "Wiesenblume", mit folgenden Themen:
    • Elternabend mit den Eltern der künftigen Schulanfänger
    • Lehrer lernen die zukünftigen Schulanfänger kennen und tauschen sich mit der Erzieherin über den Entwicklungsweg der Kinder, sowie über Stärken und Besonderheiten aus.
    • Schulkinder besuchen die Vorschüler in der KITA.
    • Schulanfänger erleben eine Unterrichtsstunde.
    • In der Schule finden Spiel. und Lernnachmittage statt.
  • KIZ-Treff Weinböhla, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung beim Übergang an weiterführende Schulen
    • Teilnahme an Projekten
  • TUS Weinböhla, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Gesundheitserziehung
    • Freude an Bewegung
    • Organisation von Minihanball- und Fußballturnieren
    • Hilfe bei Organisation und Durchführung des Crosslaufes
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2020

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Grundschule Niederau, mit folgenden Themen:
    • Zusammenkünfte zur Vorbereitung eines reibungslosen Übertritts in die weiterführende Schule
  • Gymnasium Coswig, mit folgenden Themen:
    • gemeinsamer Elternabend zur Bildungsberatung
    • Gemeinsame Absprachen über Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
    • Die Grundschüler der Klasse 4 besuchen das Gymnasium zum Kennenlernen.
  • Gymnasium Franziskaneum Meißen, mit folgenden Themen:
    • gemeinsamer Elternabend zur Bildungsberatung
    • Gemeinsame Absprachen über Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
    • Die Grundschüler der Klasse 4 besuchen das Gymnasium zum Kennenlernen.
  • Hort "kreativ", mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Planung, Gestaltung und Reflexion von Vorhaben
    • regelmäßige Treffen und Gespräche von Erziehern und Lehrern
    • Zusammenarbeit bei Beobachtungen und der Dokumentation
    • Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
    • Gestaltung gemeinsamer Projekte, Feste und Freiern
    • gegenseitige Hospitationen
    • klare Absprachen zu Aufgaben, die den Schulbereich betreffen
    • gemeinsame Regeln (Hausordnung)
    • gemeinsame Freizeitangebote
  • Oberschule Weinböhla, mit folgenden Themen:
    • gemeinsamer Elternabend zur Bildungsberatung
    • Zusammenkünfte zur Vorbereitung eines reibungslosen Übertritts in die weiterführende Schule
    • Lehrer, die eine 5. Klasse übernehmen, hospitieren in den vierten Klassen und beraten über die individuelle Förderung einzelner Schüler.
    • Gemeinsame Absprachen über Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
    • Die Grundschüler der Klasse 4 besuchen die Mittelschule an einem Nachmittag zum Kennenlernen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2020
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