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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule in Bewegung
  • Bewegte Grundschule zur Förderung der Gesundheit mit offenen Unterrichtsformen
  • Diese Forderung ist ein Unterrichtsprinzip.
  • Bewegung bedeutet nicht nur körperliche Bewegung unserer Grundschüler, sondern Bewegung heißt auch Veränderung.
  • Unsere Grundschule soll sich weiterentwickeln. Die Weiterentwicklung zeigt sich in der täglichen pädagogischen Arbeit.
  • Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und unseren Kooperationspartnern, den 4 Kindereinrichtungen des Ortes, dem Hort, der Mittelschule Weinböhla und dem Gymnasium Coswig.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verstärkte Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis
  • (Stoffverteilung, Klassenarbeiten, komplexe Leistungen, Bewertung und Zensierung)
  • Einbeziehen der Schüler
  • (Entwicklung von Eigenverantwortung und Teamfähigkeit)
  • Bewegung im Unterricht als besonderer Schwerpunkt unseres Schulprogramms
  • gute Zusammenarbeit aller an Bildung beteiligten

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Crosslaus
  • Gesundheitswoche
  • Hinaus in die Natur
  • Suchtberatung
  • nutzen von Präventionsangeboten der Polizei
  • Zusammenarbeit mit TuS Weinböhla
  • Schule2000
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle LuL werden befähigt, die ...

Beschreibung: Alle LuL werden befähigt, die neuen Medien im Unterricht zu etablieren. Dazu wirken medienerfahrene Lehrkräfte schulintern als Coach für bestimmte Zielgruppen in den Bereichen:

Die Schule etabliert eine ...

Beschreibung: Die Schule etabliert eine zeitgemäße digitale Infrastruktur, um den Einsatz neuer Medien im Unterricht zu ermöglichen. Weiterhin wird die Medienkompetenz aller beteiligten gefördert, dazu wirken medienerfahrene Lehrkräfte schulintern als Coaches für bestimmte Zielgruppen in den Bereichen: -Vernetzung der Klassenräume -Erstellen und Teilen von Materialien -Digitalisierung der schulischen Abläufe -Einführung eines digitalen Notenbuches -Umgestaltung der Schulhomepage

Die Klasse 3e/4e nimmt am ...

Beschreibung: Die Klasse 3e/4e nimmt am wissenschaftlichen Projekt "I-Pad- Klasse" teil. Alle Lehrkräfte machen sich mit dem Programm "Learning View" bekannt und positionieren sich zu dessen Verwendung. Diese Arbeit wird auf die Klasse 3c ausgeweitet und enger mit dem MPZ koordiniert.

Medienkompetenz Schüler

Beschreibung: Die SuS der Klassenstufen 3 und 4 erwerben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Lehrkräfte entwickeln dazu ein auf unsere Grundschule abgestimmtes Mediendiplom.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.10.2024
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