Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Sinnvoller Wechsel von frontalen und offenen Unterrichtsformen wie Werkstätten, Projekte je nach Unterrichtsinhalt und -ziel
- Harmonischer Wechsel im Unterrichtsrhythmus in Phasen der Anspannung und Entspannung
- Abgestimmte Einbeziehung von trainierten Lernmethoden und -strategien sowie Entspannungsrechniken in schülerzentrierte Unterrichtsabschnitte
- Reiche Erfahrungen in der integrativen Unterrichtung von Grund- und Förderschülern in den Fächern Kunst, Werken, Sport und Musik und im Projektunterricht im abgestimmten Zwei-Pädagogen-System - ausgeprägtes Übungsfeld zum Erwerb von Sozialkompetenz
- Vielfältige fachspezifische Kenntnisse der Lehrer aus der Arbeit mit Legasthenikern und Kindern mit Teilleistungsschwächen bestimmen das gezielte differenzierte Fördern und Fordern von Kindern auf der Grundlage von Entwicklungsplänen
- Leistungsbeurteilungen auf der Grundlage fortlaufender impliziter Feststellungen, ständiger Auswertung des laufenden Unterrichts und als Bedingung für Lernerfolg und Persönlichkeitsentwicklung
- Durchgängige Einbeziehung neuer Medien in die Unterrichtsgestaltung
Entwicklungsziele
- Maßnahmen zur Verbesserung der Professionalität der Lehrertätigkeit, insbesondere im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenz - Erwerb neuer Kenntnisse aus der Lern- und Gehirnforschung und Erprobung im Unterricht- Strategien zur Nichtausgrenzung von Hochbegabten und Kindern mit ADHS
Schwerpunkte
- Sicherung der Grundlagen für selbstgesteuertes Lernen der Kinder und Vermitteln des Gefühls ein erfolgreicher Lerner zu sein
- Tieferes Eindringen in die Kulturtechnik „Computerarbeit“ gemeinsam mit den Schülern- Bildung von Fördergruppen „Computerarbeit“ in allen 3. Klassen und LRS-Klassen 3-2 - Hochbegabung und eine Strategie gegen soziale Ausgrenzung"
- Mit fächerverbindendem Unterricht auf Entdeckungstour zum Thema "Fahrzeuge"gehen- aktive Einbeziehung der Schüler in die Vorbereitungen - Praktizieren von Teamarbeit zwischen den Lehrern der Grundschule und Förderschule, den Horterziehern, den Eltern, dem Förderverein und gemeinsame Gestaltung des "Tages der offenen Tür"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.03.2024
Keine Angabe.
- Ermittlung der Lernausgangslage durch gemeinsame Gestaltung von Lern- und Spielvormittagen durch Grundschullehrer, Horterzieher und Kindergärtnerinnen
- Auffällige Entwicklungsrückstände der Einschüler erkennen und differenziertes Üben zur Schulvorbereitung im Kiga planen
- Öffnung und Einbeziehung des Förderschulzentrums in Maßnahmen zur Schulvorbereitung
- Gemeinsame Fortbildung der päd. Fachkräfte aus Kindergarten,Hort und Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.03.2024
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Biathlon | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Fußball | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Klöppeln / Weben | |||
Kochen/Backen | |||
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Leichtathletik | |||
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Tischtennis | |||
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Zweifelderball |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.03.2024