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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Schulprogramm steht unter dem Motto: "Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen."
  • Schwerpunkte unserer Arbeit sind:
  • Schaffung günstiger struktureller Voraussetzungen, damit selbstgesteuertes Lernen und individuelle und leistungsgerechte Förderung langfristig zu einer Leistungssteigerung führen und die Lernfreude der Schüler erhalten
  • sinnvolle Erweiterung und Ergänzung der Lernzeit durch die Schaffung zusätzlicher Lern- und Förderangebote vor dem Unterricht und im Nachmittagsbereich
  • Bildung von Förderbändern
  • Vernetzung von schulischem Lernen und Lernen im Freizeitbereich durch ein reichhaltiges Angebot an Interessengemeinschaften auf den Gebieten Sport, Kunst, Musik, handwerkliche Techniken, Medien
  • Weiterentwicklung des Kooperationsunterrichtes von Grund- und Förderschülern in den Fächern Sport, Kunst, Musik und Werken nach dem Lehrplan der Grundschule
  • Zusammenführung der Kompetenzen von Hort- und Grundschulpädagogik bei der Ausgestaltung ganztägiger Angebote
  • Gezielte Förderung von Schülern mit einer Lese- Rechtschreibschwäche im muttersprachlichen Bereich durch Fachkräfte in LRS- Klassen
  • Umsetzung des Prinzips der Bewegten Grundschule zur Sicherung eines Ausgleichs von Anspannung und Entspannung

Beschlüsse

  • Wechsel des Essenanbieters für ein gesünderes Mittagessens
  • Einführung von Förderbändern für die Klassenstufe 1 und 2
  • Fortschreibung des Schulprogramms für die nächsten 5 Jahre
  • Methodentraining „Lernen lernen“ im 4. Praxisjahr gestalten und auf den Prüfstand stellen- weiterer Aufbau des Methodenhefters für die Schüler in den 4. Klassen sowie in den LRS-Klassen - Sicherung der Grundlagen für selbstgesteuertes Lernen der Kinder und Vermitteln des Gefühls ein erfolgreicher Lerner zu sein
  • Tieferes Eindringen in die Kulturtechnik „Computerarbeit“ gemeinsam mit den Schülern- Bildung von Fördergruppen „Computerarbeit“ in allen 3. Klassen und LRS-Klassen 3-2
  • Projektarbeit zum Thema "Energie"- aktive Einbeziehung der Schüler in die Vorbereitungen
  • Praktizieren von Teamarbeit zwischen den Lehrern der Grundschule und Förderschule, den Horterziehern, den Eltern, dem Förderverein
  • Überarbeitung des KOOP-Vertrages mit der FÖS
  • Umsetzung des Projektes 10 Jahre GS
  • gemeinsame Gestaltung eines Kuchenbasars
Der Unterricht beginnt 8:10 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Umsetzung eines vielfältigen Angebotes zur bewegten Pausengestaltung
  • Möglichkeiten zur aktiven sportlichen Freizeitgestaltung innerhalb des ganztägigen Angebotes
  • Ausgewogene Augabenverteilung innerhalb des Kollegiums zur Vermeidung von Überbelastung

Projekte

  • Projekt: Ernährungsführerschein
  • Mediensucht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.03.2024
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