Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Martina Kirchner

Fachleiter/in sprachlicher Bereich

  • Frau Heike Schöne

Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

  • Frau Simone Mende

Fachleiter/in musischer Bereich

  • Frau Petra Spindler

Beratungslehrer/in

  • Frau Nadine Gabler

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Kennenlernen des STRUCTOGRAM®-Trainingssystems#
  • Kennen von Verhaltensmustern aus der Hirnforschung, die es ermöglichen, das Verhalten von Erwachsenen und Kindern zu erkennen und nachvollziehbar zu machen.
  • Welche Rückschlüsse kann man auf das Lernverhalten schließen?
  • Warum lernen verschiedene Hirnstrukturen verschieden?
  • Wie funktioniert Langzeitspeicherung im Gehirn?
  • Wie kann ich genetische Potenziale erkennen und nutzen?

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Aufgaben und Ziele des neuen Schuljahreshalber Tag
Strategien gegen soziale Ausgrenzung von Kindern mit ADHS und Hochbegabungen zwei (oder mehrere) Tage

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Fortbildner Bewertung und Zensierung
  • Fachberaterin Musik
  • Fachberaterin Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.03.2024
zurück zum Seitenanfang